Angeregt über Rüdtwald diskutiert

Oberderdingen-Großvillars (BNN). Über zukünftige Erschließungskonzepte für Industrieansiedlungen im Brettener Umfeld wurde in einer Veranstaltung der Oberderdinger Grünen im blauen Haus in Großvillars diskutiert. Nachdem Otto Mansdörfer von der Brettener Initiative Rüdtwald einen Vortrag über die kommunalpolitischen Hintergründe der Brettener Pläne vorgetragen hatte, beteiligte sich das vorwiegend ältere Publikum angeregt an der Diskussion.

Gefordert wurde unter anderem, dass sich Gemeinderäte über Gemeindegrenzen hinaus zusammensetzen sollten, um zu gewährleisten, dass ihre Verwaltungschefs nicht im kleinen Kreis Entscheidungen zementieren können. Die Rodung eines ganzen Waldes zur Schaffung von Industriefläche, während keine zehn Kilometer weiter die gleiche Fläche erschlossen brach liege, erschien den Anwesenden in Zeiten von Globalisierung und Rationalisierung als die Politik von gestern. Durch die Expansionspolitik der Stadt Bretten biete sich hier sogar die Gelegenheit, kommunalpolitische Fehler wie die Überdimensionierung von Industriefläche in Oberderdingen durch interkommunale Zusammenarbeit wieder gutzumachen.

Die ökologischen Aspekte im Zusammenhang von Umwelt, Wald und Hochwasser standen für alle Beteiligten außer Frage, zumindest was die prekäre Situation in Gölshausen betrifft.
Nicht einigen konnten sich die Oberderdinger Gemeinderäte Andrea Schwarz und Erich Glöckler darüber, welche Form der Bodennutzung in der Landwirtschaft für die Regenwasserversickerung die günstigere ist. Während Andrea Schwarz von den Grünen für mehr Wiesen und Überschwemmungsflächen plädierte, hielt der Landwirt Erich Glöckler von der CDU die Ackernutzung für vorteilhafter, da hier durch die Oberbodenbearbeitung das Wasser besser in den Boden eindringen könne. Zur endgültigen Klärung dieser Frage lud zum Schluss der Landwirt seine Gemeinderatskollegin zu einer Traktorrundfahrt über seine Felder ein.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Rüdtwald abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert