Leserbrief : Vor dem Gewinn erst einmal Kosten

Zur Rüdtwald-Entscheidung im Brettener Gemeinderat:

Erstaunt war ich, mit welcher Überzeugungskraft die Stadtverwaltung und viele Stadträte uns die Abholzung des Rüdtwaldes schmackhaft machen wollten. Hatte doch bei der Bürgerinformation – eine Woche zuvor in der Umweltverträglichkeitsstudie – das „Die-delsheimer Dreieck“ am besten abgeschnitten! Selbst die Vereinigung Brettener Unternehmer spricht sich ganz klar für diesen Standort aus. An neuen Betrieben fehlen uns auch nur solche, die unsere Arbeitslosen beschäftigen können oder Lehrstellen für die Jugendlichen bieten, denn Facharbeiter, die Bretten nicht in ausreichendem Maße hat, kommen längst aus Pforzheim und Karlsruhe, wie mir verschiedene Unternehmer bestätigten.

Auch wenn viereinhalb Millionen Euro im Stadtsäckel fehlen, verursacht das Abholzen des Rüdtwaldes erst einmal hohe Kosten, bevor Gewinn zu erzielen ist. Auch die versprochene Aufforstung wenn sie überhaupt kommt belastet den städtischen Haushalt. Außerdem bietet ein Wald Ausgleich zur Umweltverschmutzung, denn in einem Industriegebiet werden nun mal auch giftige und gesundheitsschädliche Stoffe – wenn auch maßig gefiltert -in die Luft abgegeben. Der kleine Waldsaum, der zwischen dem alten und dem neuen Gebiet – als Mahnmal oder Alibi – stehen bleiben soll, wird sowieso noch durch den Bau von Zugangsstraßen durchlöchert.

Gölshausen ist durch das Industriegebiet „sowieso schon versaut“, so hörte ich aus dem Mund unseres Oberbürgermeisters. Ob Zitat oder nicht, er hat Recht. Nur eine digitalisierte Gefälligkeitsstudie – wie sie uns am 23. September vorgeführt wurde – kann die großen Industrieanlagen, die an der B 293 liegen, verschwinden lassen.

Ich bin für berechenbares Wachstum und für Industrieanlagen, solange die Gewerbesteuer-einnahmen noch ein „Lichtblick für die Stadt“ sind, aber ich bin auch für den Erhalt des Rüdtwaldes als grüne Lunge für das durch das riesige Gewerbegebiet belastete Gölshausen.

Hildegard Macke
Carl-Zeller-Straße 18
Bretten-Gölshausen

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Rüdtwald abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert