Leserbrief : Fragen nicht befriedigend beantwortet

Zur Bürgerversammlung der Stadt Bretten am Montag dieser Woche:

Eine Bürgerversammlung, wie sie jetzt abgehalten wurde, ist wichtig zur Information und zur Einbeziehung der Bürger in die kommunale Politik, zumal wenn sie gut vorbereitet ist. So wurde insbesondere von dem Stadtplaner Braun die weitere Stadtplanung umfassend und sehr übersichtlich unter Mithilfe von Schautafeln anhand von Fakten vorgestellt.

Diese Vorgehensweise war allerdings nicht bei den von mir angesprochenen Themen bezüglich der kommunalen Schulpolitik der Fall. So hätte ich zum Beispiel faktengestützte Angaben erwartet, warum es kommunalpolitisch von Bretten aus gewollt war, den Schülerstrom von Neulingen nach Bretten umzuleiten mit der Konsequenz einer unerträglich drangvollen Enge in der Max-Planck-Realschule bei gleichzeitigem freiwerdendem Schulraum in Pforzheim.

Auch sind meine jederzeit nachweisbaren Ausführungen, dass eine vierzügige Realschule für den direkten Einzugsbereich von Bretten ausreichend ist bei einer durchschnittlichen Klassenstärke von 25 Schülern – zumal in den nächsten Jahren die Schülerzahl insgesamt abnehmen wird – nicht durch belegbare Fakten widerlegt worden.

Die Beantwortung meiner Fragen über die weitere Zukunkft der Hauptschule in Diedels-heim wäre auch insofern von Interesse gewesen, da dort in der 5. bis 7. Klasse insgesamt 24 Schüler sind, davon der 5. und 6. Klasse nur elf, so dass diese Schule entsprechend 40 bis 50 Schüler aufnehmen kann und damit die Schillerschule entsprechend um zwei Klassenzimmer entlasten könnte, die dann der Ganztagesgrundschule zur Verfügung ständen.

Da die Fragen bezüglich der Schulpolitik nicht befriedigend beantwortet wurden, sollte die Konsequenz sein, doch etwas öfter Bürgerversammlungen abzuhalten mit wechselnden Themenschwerpunkten, die den Bürgern zuvor mitgeteilt werden, damit dann durch entsprechende Vorbereitung von Seiten der Stadt eine diesbezügliche umfassende Information mit dann sachgerechter Diskussion möglich ist, wie es bei den Themen der Finanzen und der Stadtplanung der Fall war.

Dr. Frank Altenstetter
Kurpf alzstraße 8
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Schulen / Jugend abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert