Leserbrief : Kostenintensives Prestigeobjekt

In der letzten Ausgabe dieser Zeitung wurde im Rahmen eines Gesprächs der Landwirte mit unserem Oberbürgermeister Metzger über die ablehnende Haltung der Landwirte zur Landesgartenschau sehr kritisch berichtet und gleichzeitig den Landwirten unterstellt, damit gegen die Interessen der Mehrheit der Brettener Bürger zu handeln. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen lehnt ebenso wie die Landwirte die Mehrheit der Brettener Bürger die Durchführung einer LGS ab. So habe ich in vielen Gesprächen mit Mitbürgern keine Zustimmung für die vorgesehene LGS erkennen können.

Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Verhaltensweise unserer Mitbürger. So ist es auch als entsprechende Willenskundgebung anzusehen, wenn bei der Gemeinderatssitzung, bei welcher über die Förderung unserer Jugend und Beibehaltung der Schulsozialarbeiterstelle verhandelt wurde, im Gegensatz zu einer früheren Sitzung zum Thema LGS und Vergrößerung der Stadt auf 30 000 Einwohner die Sitzreihen im großen Rathaussaal von engagierten Bürgern voll belegt waren.

Während Kürzungen bezüglich der Förderung unserer Jugend beschlossen wurden, waren gleichzeitig finanzielle Aufwendungen für die Planung der Landesgartenschau entstanden, die nicht Kürzungen unterzogen wurden. Auch hier glaube ich, dass diese Verhaltensweise, wenn sie denn die Öffentlichkeit wahrgenommen hätte, nicht deren Bewilligung gefunden hätte. Es ist nicht realistisch, den Bürgern zu suggerieren, dass mit der LGS auch viele andere Probleme gleichzeitig mit geringem zusätzlichen finanziellem Aufwand zu lösen sind. Jede bislang durchgeführte LGS hat mit hohen finanziellen Defiziten abgeschlossen. Dies sind eindeutige jederzeit beweisbare Tatsachen.

Und wie passt dies zusammen? Auf der einen Seite verordnete Haushaltssperre von fünf Prozent und auf der anderen Seite Verharren auf kostenintensiven Prestigeobjekten wie LGS und erhebliche Stadtvergrößerung über den eigenen Bedarf hinaus mit hohen finanziellen Verpflichtungen über Jahre hinweg.

Dr. Frank Altenstetter
Kurpfalzstraße 9
75015 Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Natur / Umwelt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.