Südwestspange steht auf der Reserveliste

Stuttgart bessert nach
Bretten (ba). Der Bau einer Südwestumgehung Brettens von der B 35 zur B 294 ist in der Prioritätenliste des Landes nach vorne gerückt. Das teilte gestern der Landtagsabgeordnete Franz Wieser mit. Das Projekt, für das bisher nur eine ungefähre Trasse im Flächennutzungsplan freigehalten ist, ist danach mit einem Kostenvolumen von 16 Millionen Euro im Zeitraum bis 2020 zur Verwirklichung vorgesehen.
Der Bau der Brettener Südwestspange steht allerdings nicht direkt in der Prioritätenliste zum Bundesfernstraßenplan, den das Land nach Berlin schickt. Vielmehr wurde, wie Wieser weiter mitteilte, von der Stuttgarter Landesregierung eine Reserveliste aufgestellt, in der solche Vorhaben aufgeführt werden, die dann zum Zuge kommen, wenn sich andere Straßenbauprojekte aus irgend welchen Gründen als nicht realisierbar erweisen sollten.
Trotzdem sei die Umfahrung Brettens auf der Strecke von der nördlichen Pforzheimer Autobahnausfahrt in Richtung B 35 — Bruchsal nun gleichwertig zu betrachten mit der in der eigentlichen Prioritätenliste stehenden Bauschlotter Umgehungsstraße im selben Straßenzug. Der Brettener Oberbürgermeister Paul Metzger hat in der Vergangenheit wiederholt Befürchtungen geäußert, dass Bretten vom Verkehr überflutet werden könnte, wenn nur das Projekt in der südlichen Nachbargemeinde verwirklicht werden sollte.
Wann die Brettener Südwestumgehung tatsächlich gebaut wird, steht freilich noch in den Sternen. Sollte die Stadt Bretten im Wettstreit um die Ausrichtung der Landesgartenschau den Zuschlag erhalten, wäre die neue Straße ein Teil der Baumaßnahmen, die in diesem Zusammenhang zu verwirklichen sind.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter SW-Trasse, Verkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Südwestspange steht auf der Reserveliste

  1. mm sagt:

    Wer mit solch banalen Argumenten glaubt in Berlin oder Stuttgart jemanden zu überzeugen, mehrere Millionen Euro für ein Straßenbau-Projekt auszugeben, hat wohl völlig die rationale Ebene verlassen. Völlig kurios dann auch noch die Verbindung Landesgartenschau und Südwesttrasse herzustellen, mich wundert inzwischen nicht mehr, dass die Brettener Verkehrsprobleme so wurden, wie sie sich jetzt darstellen : ein Spiegelbild der Metzgerschen Irrungen und Verwirrungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert