Das alte Kino wird bald abgebrochen

Bretten (ba). Die Ruine des ehemaligen Capitol-Kinos wird nur noch wenige Wochen zum Bild der Brettener Altstadt gehören. Anfang nächsten Jahres soll das leer stehende Gebäude am Engelsberg, das der städtischen
Kommunalbau-Gesellschaft gehört, abgerissen werden, ebenso einige baufällige Nebengebäude und auch das aus den siebziger Jahren stammende zweigeschossige Parkdeck.

Der Gemeinderat hat am Dienstag einstimmig den Abbruch beschlossen. Mit den Arbeiten muss aus Zuschussgründen zwar noch in diesem Jahr begonnen werden. Das Parkdeck aber wird, wie der Oberbürgermeister erläuterte, während des Weihnachtsgeschäfts den Kunden des Brettener Einzelhandels noch zur Verfügung stehen. Um zu verhindern, dass die Straße „Am Engelsberg“ nach dem Abbruch der Gebäude absackt, muss eine Stützwand aus Bohrpfählen errichtet werden.

Wie es nach dem Abbruch weiter geht, ist noch offen. „Wenn alles klappt, sollten die Flächen im nächsten Jahr bebaut werden“,sagte Oberbürgermeister Metzger. Nach wie vor stünde die Stadt in Verhandlungen mit In-
vestoren, die zwischen Fußgängerzone und Engelsberg 1500 Quadratmeter Einkaufsfläche, ein Parkdeck mit 100 bis 110 Stellplätzen und eine Randbebauung im Norden realisieren möchten.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadtentwicklung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert