Leserbrief: In Baulücken entstehen Bauklötze

Zur Berichterstattung über den Streit über das Durchfahrtsrecht auf einem Innenhof in Diedelsheim heißt es in dieser Zuschrift:
Was sich zurzeit in Diedelsheim abspielt, ist wohl nicht ein Einzelfall. Dass die Nachbarn nur noch bei Rechtsanwälten den letzten Ausweg sehen, beweisen zwei weitere Baußmaßnahmen: Am Schänzle und Im Breitenbaum.

Die wenigen Baulücken zwischen den Ein-und Zweifamilienhäusern werden von einem Unternehmer zugebaut, der einen guten Draht zum Rathaus zu haben scheint. Das hat zur Folge, dass auf einmal Bauklötze mit mindestens fünf Wohnungen entstehen und die Nachbarhäuser im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten stellen. So werden die Nachbarn der elementarsten Werte – Sonne und Licht -beraubt, und das sei rechtens! Das war bei der damaligen Baugrunderschließung sicherlich
nicht beabsichtigt, aber heute so gewollt. Dass dabei die Belange der einzelnen Bürger beim OB nicht immer Gehör finden, ist nicht neu, weil ja alles in den verwaltungstechnischen Grenzen bleibt. Das Vertrauen in die damaligen Plane und die Wertverluste sind ja eine reine Privatangelegenheit – meint man.

Die täglichen Nachrichten haben uns zwischenzeitlich schon viele Antworten geliefert, warum manchen Menschen eine Zeit lang alles gelingt. Mögen uns daher nicht alle guten Geister verlassen und uns davor bewahren, dass Bretten vor der aktuellen Welle verschont bleibt und die Interessen niemals mit Gefälligkeiten, oder sonst wie, erledigt werden müssen.
Denn, die Endabrechnung kommt auf jeden Fall – früher oder später.

Franz Cizerle
Fichteweg 8
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadtentwicklung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert