Leserbrief: Für Entlastung der Weißhofer Straße

Mit der Verkehrssituation im Osten der Brettener Altstadt setzt sich der Verfasser dieser Zuschrift auseinander:
Dem neu gegründeten Fachlenkungskreis Stadtentwicklung – Verkehr – wurden in seiner konstituierenden Sitzung 16 Blätter mit Verkehrsprognosen, resultierend aus der Verkehrszählung 1986, übergeben. Allerdings ohne die zu diesen Prognosen gehörenden Erläuterungen und ohne die neusten Zahlen aus der Verkehrszählung vom Sommer 2001.

Stefan Oehler hat in seinem Leserbrief am 17. Februar 2002 aus diesen Prognosen interessante Zahlen der Verkehrsbelastung mehrerer Straßen- und Prognosenzeiträume veröffentlicht. Hierbei ist bemerkenswert, dass in keiner dieser Prognosen, weder für das Jahr 2000 noch für 2005 oder 2010, die Georg-Wörner-Straße als Einbahnstraße geplant und auch nicht im General verkehrsplan 1973 vorgesehen war.Trotzdem wurde aus unerklärlichen Gründen die Einbahnregelung eingeführt.

Die Anwohner der Georg-Wörner-Straße wussten schon immer, dass sie an einer qualifizierten Landesstraße mit entsprechendem Durchgangsverkehr und nicht an einer normalen Gemeindestraße wohnen. Im Gegensatz hierzu wurden die Anwohner der gemeindeeigenen Weißhofer Straße nachträglich durch den zusätzlichen Verkehr aus der Georg-Wörner-Straße dermaßen belastet, dass inzwischen viele Geschäfte schließen mussten und dadurch zum Beispiel die Versorgung der Oststadt mit „Gütern des täglichen Bedarfs“ nicht mehr ausreichend möglich ist.

Inzwischen ist auch Oberburgermeister Paul Metzger der Meinung, dass die Einbahnregelung der Georg-Wörner-Straße nicht mehr länger beibehalten werden kann. Er will dies jedoch durch eine weitere kosten- und zeitaufwendige Verkehrsplanung mit Prüfung der vorgeschlagenen Kreiselregelung untersuchen lassen.
Die Stadt Bretten könnte aber viel Geld und Zeit sparen, wenn sie vor einer endgültigen Kreuzungsregelung probeweise mit geringem Kostenaufwand einen provisorischen Kreisel einbauen würde, wie er bei der „Kreuzung Bahnhofstraße und Zähringer Straße“ erfolgreich realisiert ist.

Werner Pfaus
Am Schwindelbaum 3
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert