Leserbrief : Planungen liegen in der Schublade

Über die Entwicklung des Straßenverkehrs in Bretten macht sich der Verfasser dieser Zuschrift Gedanken:

Während unsere Bevölkerung in den letzten 15 Jahren um 20 Prozent gewachsen ist, haben sich die Fahrzeuge in Bretten um 53 Prozent vermehrt. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen. Vergleicht man das Jahr 2000 ohne Umgehungsstrasse Gölshausen und das Jahr 2010 mit Umgehungsstraße, ergibt sich folgende Zunahme der Belastungen pro Tag in beide Richtungen:

B 35 Nord: 13300 auf 16400,
B 35 Bischoff: 23300 auf 25500,
Melanchthonstraße am Alexanderplatz: 20500 auf 29300,
Wilhelmstraße Höhe „Gewerbeschule: 16 700 auf 26900,
Georg-Wörner-Straße: 5900 auf 7500,
Sporgasse: 12000 auf 11900,
Heilbronner Straße: 12400 auf 16400,
Weißhofer Straße Höhe Gymnasium: 13600 auf 14500,
Umgehung Gölshausen: 0 auf 17400.

Die Ortsdurchfahrt Melanchthonstraße Wilhelmstraße, die Fünf Brücken, die Verkehrsberuhigung des Marktplatzes, eine direkte Verbindung Sporgasse – Georg-Wörner-Straße und die beidseitige Befahrbarkeit der Georg-Wörner-Straße sind dem Gutachten bereits zu Grunde gelegt.

Die Zahlen zeigen einen teilweise dramatischen Anstieg an Fahrzeugen auf allen Straßen in Bretten und erfordern endlich Maßnahmen, damit die Innenstadt nicht noch mehr verstopft wird. Oberirdische Parkhäuser werden rings um die Innenstadt gebraucht. All die aufgeführten Punkte sind mittelfristig und ohne dramatischen finanziellen Aufwand umsetzbar. Seit Jahrzehnten liegen diese Planungen ungenutzt in den Schubladen, obwohl man ihre Dringlichkeit sehr wohl kennt. Auch die größeren Investitionen wie Südwesttangente, Südumgehung oder Ostumgehung werden seit über 30 Jahren auf die lange Bank geschoben.

Stefan Oehler
Melanchthonstraße 5
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Leserbrief : Planungen liegen in der Schublade

  1. - zuk- sagt:

    Spricht für den zuständigen und verantwortlichen Gemeinderat Bretten!

  2. - zuk- sagt:

    Auch nach sieben Jahren und einem Tag hat sich nichts getan! 🙁

  3. f-h sagt:

    Was wurde von der Stadtverwaltung Bretten allein an Kosten für Verkehrsgutachten – von anderen Gutachten mal ganz zu schweigen – aufgewendet? 🙁

  4. mm sagt:

    egal aus welchem Jahr, die Leserbriefe gleichen sich, weil das ihnen zugrunde liegende Problem nicht gelöst wurde. Das wird sich auch nach der morgigen „großen Verkehrs-Show“, wieder präsentiert vom bekannten Moderator Paul Metzger, nicht ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert