Flow will neue Arbeitsplätze in Bretten schaffen

Darmstadter Firmensitz verlegt
Das amerikanische Unternehmen Flow International Corporation, weltweit Marktführer für Ultrahochdruck-Wasserstrahl-Schneidsysteme, wird seinen deutschen Firmensitz von Darmstadt nach Bretten zu seiner 100-prozentigen Tochter Foracon verlegen.

Im Industriegebiet „Gölshausen“ sollen auf dem Foracon-Gelände und angrenzenden Grundstücken ein Bürogebäude sowie Produktions- und Lagerhallen mit Anlieferungsmöglichkeit von Schiffscontainern über eine neue Straße entstehen.

Wie Vizepräsident Terry D. Alkire bei einem Treffen mit dem Brettener Oberbürgermeister Paul Metzger und dem Foracon-Produktmanager Friedberg Doll erklärte, will Flow mittelfristig in der Melanchthonstadt eine Zentrale für seine europäischen Niederlassungen aufbauen.

Am 26. November sollen die neuen Hallen in Betrieb genommen werden; die Übergabe des Bürogebäudes findet am 28. Dezember statt. Hallen und Büros sind erweiterungsfähig geplant.

Zwischen 60 und 80 neue Arbeitsplätze sollen durch die Flow-Verlegung in Bretten entstehen, „wir hoffen, dass wir auch bei unseren Mitarbeitern zulegen könne“, sagte Alkire.

Man habe sich trotz verschiedener Standort-Überlegungen für Bretten entschieden, weil die Stadt verkehrsgünstig liege, Anreize für Mitarbeiter biete und die Region ein relativ hohes Potenzial an Facharbeitern und Ingenieuren aufweise.

Ausschlaggebend sei aber die flexible und unbürokratische Reaktion der Stadtverwaltung bereits bei der ersten Kontaktaufnahme gewesen. (gam)

18.06.2001 00:01

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert