Kritik am AdS Vorschlag

Sporgassen-Parkplatz im Widerstreit der Meinungen:
Bretten. Ordentlich Wirbel hat die Aussage der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AdS) zu einer Überbauung des Sporgassenpark-platzes in der letzten Ausgabe der Brettener Woche entfacht. Oberbürgermeister Paul Metzger wehrt sich gegen die Aussage, er wolle den Platz nicht überbauen lassen und die Vereinigung Alt Brettheim pocht auf ihr angestammtes Recht, dort ihren alljährlichen Festplatz während des Peter- und Paul-Festes aufzubauen. „Spielen diese Interessen für Sie keine Rolle?“ fragt Stadtvogt Peter Dick in einem Schreiben an den AdS Vorsitzenden Professor Dr. Alex Veit.

Er sei erstaunt über die Aussage, formuliert OB Metzger in seinem Schreiben, er wolle den Sporgassenparkplatz nicht überbauenlassen. Er habe wiederholt erklärt, dass sich das Mittelzentrum Bretten nicht auf ein viertägiges Peter-und-Paul-Fest ausrichten könne. Er betone aber auch die wichtige Standort-Bedeutung dieses Festes. Metzger verweist auf die Verhandlungen mit verschiedenen Investoren. Sie alle hätten es konkret auf den Punkt gebracht: „ Wenn wir auf dem Parkplatz Sporgasse realisieren, reicht das vorhandene Strassennetz nicht aus, um die von uns benötigte Frequenz aufzunehmen.“
Er persönlich, so der OB weiter, favorisiere eine Verlegung der Strasse im Parkplatzbereich an den Böschungsfuß mit einer Strassenüberbauung für Dienstleistung und Wohnen und die Herstellung einer gestalteten Platzfläche in Ergänzung zum Marktplatz. Als Ersatz für die notwendigen Parkplätze sei sowohl eine Tiefgarage als auch Parkhäuser angedacht. Für Metzger birgt diese Variante viele Vorzüge: „Die Nordfassaden der Häuser zwischen Sporgasse und Marktplatz könnten für die dortigen Geschäfte aktiviert und die Hinterhofsituation bereinigt werden.“ Vorstellen könnte er sich eine Verlagerung des Wochenmarktes auf den neuen Platz, der im übrigen bei einer solchen Planung nach wie vor für Alt Breltheim nutzbar wäre.

Die Stadt sei im übrigen auch am Engelsberg planerisch aktiv. Auch dort gehe es um eine Aufwertung der Innenstadt und damit um das „schwierige Ziel, die vom Straßenbau gerissenen Baulücken und Löcher städteverträglich wieder zu schließen. Metzger kündigt eine Veröffentlichung der Planungen bis zum Frühsommer an.
Stadtvogt Peter Dick gerät ob des AdS-Vorschlags wegen des Peter-und-Paul-Festes in Rage. Abgesehen davon, dass Alt Brettheim gemeinsam mit der Stadt als Mitveranstalter auf die Einnahmen aus den Standgeldern angewiesen sei, um den kulturellen Festteil zu finanzieren, verweist Dick auf die Tatsache, dass dieser Festbereich Jahr für Jahr von Zig-Tausenden gerne aufgesucht wird.“ Dick: „Mit anderen Worten: Wer so locker mal eben die Überbauung des Sporgassenparkplatzes fordert, ist auf dem besten Wege, das Peter-und-Paul-Fest kaputt zu machen. Ich glaube nicht, dass es besonders logisch ist, eine attraktive Innenstadt zu fordern und gleichzeitig eine der größten Attraktionen dieser Stadt in den Ruin zu treiben.“

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadtentwicklung, Verkehr abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kritik am AdS Vorschlag

  1. fc sagt:

    Zitat: „Metzger verweist auf die Verhandlungen mit verschiedenen Investoren. Sie alle hätten es konkret auf den Punkt gebracht: „ Wenn wir auf dem Parkplatz Sporgasse realisieren, reicht das vorhandene Strassennetz nicht aus, um die von uns benötigte Frequenz aufzunehmen.”

    Und was bitteschön hat sich zwischenzeitlich geändert? Ja doch, es ist nur noch schlimmer geworden – oder etwa nicht?
    Warum hat sich denn Herr Wolff nicht vor dem Kauf der Schneider Immobilie bei seinem Vorgänger erkundigt?
    Oder hat Her Metzger aus „taktischen“ Gründen diese Tatsachen verschwiegen?

    Nun liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, so wird unser Geld verbraten und wir erfahren nicht einmal was diese Spielchen kosten. Es wird an der Zeit, dass wir unserem Gemeinderat auf die Sprünge helfen und entsprechende Auskünfte einfordern!
    JETZT UND JEDER VON UNS!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert