Schlachthof wird zu Kino und Hotel

Projekt für Handel und Gastronomie
BRETTEN. Vor einem halben Jahr nahm Brettens Oberbürgermeister Paul Metzger den ersten Spatenstich für den neuen Gebäudekomplex auf dem ehemaligen Schlachthofareal vor. Nun konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Bis Ende 1999 sollen hier ein Hotel mit 74 Zimmern, mehrere Kinosäle, Gastronomieräume, Einzelhandelsläden, Wohnungen und eine weitere Tiefgarage fertiggestellt sein. Vor einem Jahr hatte der Gemeinderat der Stadt Bretten der Veräußerung der erforderlichen Grundstücke zur Bebauung des alten Schlachthofareals „Am Gottesackertor“ an die Firma MM + Immobilienmanagement Grundstücksentwicklungs-Gesellschaft mbH zugestimmt. Bei einer erwarteten Bauzeit von zwölf Monaten wird noch in diesem Jahrtausend mit der Inbetriebnahme dieses Projektes gerechnet.

Das Investitionsvolumen an diesem Standort wird, einschließlich der bereits fertiggestellten Tiefgarage, knapp 22 Millionen Mark betragen. Mit dem Hotel, dem modernen Kinokomplex und zirka 880 Quadratmeter Einzelhandelsflächen erhoffen sich Gemeinderat und Brettens Oberbürgermeister nicht nur neue Impulse für die Innenstadt, sondern insgesamt eine deutliche Aufwertung des Mittelzentrums im südlichen Kraichgau. Die zügige Realisierung dieses Projektes hat der Stadt Bretten Sanierungsmittel von Bund und Land in Höhe von 3,1 Millionen Mark gesichert.
Die Immobilien-GmbH der Sparkasse Bruchsal- Bretten und die Stadt Bretten haben den Neubau eines Hotels mit 74 Zimmern und den entsprechenden Konferenzund Nebenräumen sichergestellt. Der Baukörper entlang des „Seedamms“ wird durch die Nutzungen Einzelhandel und Wohnen komplettiert. Von den acht Ladenflächen waren zum Zeitpunkt des Richtfestes vier verkauft (Floristik, Reisebüro, Friseur, Münzhandel). Von den insgesamt 15 Eigentumswohnungen (darunter fünf großzügige Penthouse) sind bis auf fünf alle an Käufer, die sie selber nutzen wollen, verkauft. Das Projekt erhält zudem für die Wohnnutzung eine eigene Tiefgarage mit 30 Stellplätzen. Auf der schon bestehenden Tiefgarage der Stadtwerke (155 Stellplätze) wird ein modernes und technisch hochwertig ausgestattetes Kinogebäude mit drei Sälen (zirka 420 Plätze) errichtet.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert