Die Region trumpft auf

Gemeinden wollen bei Grundstücksvermarktung zusammenarbeiten
Sein Steckenpferd ist die Wirtschaftsförderung. Da gilt er als besonders ausgebufft: Paul Metzger, Oberbürgermeister von Bretten. Vom Gemeinderat ausgestattet mit einer Extraportion Verhandlungsfreiheit gelang dem Brettener Stadtoberhaupt immer mal wieder ein Coup in Sachen Betriebsansiedlung. Die Schultes des Enzkreises sehen das verständlicherweise nicht allzu gern, nimmt Metzger ihnen doch die Butter vom Brot. Doch häufig bot der Brettener so billige Baulandpreise, daß keiner mithalten konnte. Nun heißt es aus gut informierten Kreisen, „dem Paule gehen die Gewerbeflächen aus“. Gerade noch knapp drei Hektar habe Metzger im Angebot.

Das mag mit ein Grund dafür sein, daß Metzger sich einer bemerkenswerten Initiative nicht verschließen wollte. Auf Anregung von Jens Kück, Direktor des Regionalverbandes Nordschwarzwald, haben sich die Bürgermeister von Knittlingen, Neulingen, Maulbronn, Ölbronn und Bretten zusammengesetzt und über gemeinsame Aktivitäten gehirnt. Aus der Mitte des Planungs-Ausschusses kam die Bitte, Mühlackers Oberbürgermeister Klaus Schönfeld in den Gesprächskreis aufzunehmen. Ein wichtiges Ergebnis dieses Meetings wird Pforzheims oberster Wirtschaftsförderer Joachim Becker sicher mit Interesse, vielleicht auch Argwohn, zur Kenntnis nehmen: Die Kommunen planen eine Art Gesellschaft, deren Ziel die gemeinsame Vermarktung von Gewerbegrundstücken ist.

100 Hektar sollen in diesem Pool angeboten werden. Um solch ein Konzept zu verwirklichen, benötigen die Bürgermeister freilich noch grünes Licht von den jeweiligen Gemeinderatsgremien. Das dürfte der Knackpunkt werden. Denn, es gilt kommunale Eigeninteressen hintanzustellen. Vorteil des regionalen Zusammenschlusses: Potentielle Investoren hätten künftig die Wahl zwischen dem eher städtisch orientierten Bereich Pforzheims oder einem Gewerbegebiet auf dem Land. Zusammengehen macht stark? Sollten die Gemeinden tatsächlich ihre Pläne umsetzen, haben sie in jedem Fall einen Kontrapunkt zu Pforzheim geschaffen – Konkurrenz belebt das Geschäft.
Thomas Satinsky

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert