100 neue Arbeitsplätze

Dämmstoffhersteller Unidek will Filiale in Bretten gründen
BRETTEN.
Mit einem unterzeichneten Vertrag kommt eine Brettener Delegation mit Bürgermeister Paul Metzger und Gemeinderatsmitgliedern sowie Angehörigen der Verwaltung aus dem holländische Gemert zurück: Im Brettener Ortsteil Gölshausen will der holländische Dämmtechnik-Hersteller Unidek eine Niederlassung mit zunächst 100 Beschäftigten gründen, mittelfristig seien 100 weitere vorgesehen. Die künftige Filiale soll umweltfreundliches Dämmmaterial herstellen. Gestern mittag fand eine vorläufige Vertragsunterzeichnung statt. Das Unternehmen mit 700 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von 250 Millionen Mark hatte erst Anfang April die Mühlacker Dämmstoff-Fabrik Gebrüder Roesler übernommen (siehe PZ vom 18. Juni).
■ Von PZ-Redakteur Walter Kindlein

Baubeginn für eine Halle mit zusätzlichem Verwaltungsgebäude im Gölshausener Industriegebiet soll bereits Ende Juli oder Anfang August sein. Teile der 30-Millionen-Mark-Investition will das Unternehmen zunächst in eine Halle mit zusätzlichem Verwaltungsgebäude stecken. Nichtöffentlich war der Gemeinderat bereits vor einiger Zeit über die Verhandlungen der Verwaltung mit Unidek informiert worden und hatte sich positiv zu einer Ansiedlung in Bretten ausgesprochen. Am Dienstag traf dann die Abordnung aus der Melanchthonstadt, zu der unter anderen der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Uwe Reinhardt, der Leiter des Stadtplanungsamtes, Ulrich Braun, sowie der Leiter der Stadtwerke, Reinhold Engel, zählten, im holländischen Gemert nahe Eindhoven ein.

Noch am Abend traf man sich mit der Geschäftsleitung. Bereits am folgenden Nachmittag waren die Verhandlungen so weit gediehen, daß ein Vertrag unterzeichnet werden konnte. Die notarielle Beglaubigung soll nach dem Wunsch von Bürgermeister Paul Metzger als feierlicher Akt während des Peter-und- Paul-Festes Anfang Juli in Bretten stattfinden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert