Ab wann fährt das Sammeltaxi?

Jede Stunde mindestens eine Verbindung – die Ankündigung der Planer wird mit dem Beginn des Stadtbahnzeitalters in Bretten und Umgebung nächste Woche Wirklichkeit. Nicht nur die Bahn selbst bietet den Bürgern regelmäßige Fahrtmöglichkeiten. Auch das mit ihr verknüpfte Bussystem arbeitet im Stundentakt, teilweise sogar erheblich schneller. Allerdings nur bis spätestens 20 Uhr. Wer danach mit der Stadtbahn aus Karlsruhe zurückkommt und in einen nicht an der Schiene gelegenen Wohnort weiterfahren will, muß sich abholen lassen, ein Taxi benutzen oder vorher sein Auto an der Haltestelle geparkt haben. Wenn schon abends keine Busse mehr fahren, solle man doch ein Sammeltaxi einsetzen, war im Brettener Gemeinderat gefordert worden. Wir fragten Oberbürgermeister Paul Metzger, ob und wann mit diesem Angebot noch zu rechnen sei:

Paul Metzger: Das ist noch nicht geregelt, ist aber noch einzuführen, ebenso wie eine ergänzende innerstädtische Buslinie, die das Hausertal bedient. Nachdem der Landkreis einen entsprechenden Grundsatzbeschluß gefaßt hat und auch finanzielle Zuschüsse gibt, müssen jetzt Gespräche mit den Beteiligten geführt werden. Grundsätzlich ist das Sammeltaxi einführbar, da es im Landkreiskonzept enthalten ist.
BNN: Gibt es bereits Vorstellungen, nach welchem Fahrplan dieses Taxi verkehrt, ob die Fahrgäste dann bis zur Haustür oder nur an die nächste Haltestelle gebracht werden, ob die Benutzung im Fahrpreis der Stadtbahnkarte enthalten ist oder ob ein Zuschlag bezahlt werden muß?
Metzger: Das Sammeltaxi soll sich am Fahrplan der Stadtbahn orientieren und nach Bedarf fahren. Die weiteren Fragen müssen noch abgewogen werden. Da gibt es verschiedene Modelle.
BNN: Ab wann könnte das Sammeltaxi frühestens zur Verfügung stehen?
Metzger: Das Sammeltaxi und auch die zusätzliche städtische Buslinie durch das Hausertal, die auch am Altenheim Im Brettspiel halten soll, können frühestens zum Beginn des Sommerfahrplans 1993 im nächsten Frühjahr in Betrieb gehen. ba

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert