Müllvermeidung attraktiv machen

Kommunalwahl 1989
SPD:
Niemand ist inzwischen mehr gegen Um­weltschutz. Eigentlich erstaunlich, wurde doch vor zehn Jahren noch das Umweltden­ken von vielen als linke Spinnerei abgetan. Doch fast allen ist klar geworden, daß wir jahrzehntelang die Natur ausgebeutet und zerstört haben, so daß die Folgen mittler­weile auf uns zurückschlagen (von Chemi­kalien verseuchtes Wasser, Treibhauseffekt, Ozonloch).
Und es warten auf uns gigantische Repa­ratur- und Vorbeugemaßnahmen. Wir So­zialdemokraten werden in diesem Bereich schon deswegen entschieden handeln, weil wir uns verpflichtet fühlen, den kommen­den Brettener Generationen ein noch le­benswertes Umfeld zu hinterlassen. Stich­wort Landschaftsverbrauch: Am Stadtrand und in den ausgewiesenen Wohngebieten muß flächensparend gebaut werden. Erst wenn 90 Prozent der erschlossenen Flächen bebaut sind, prüfen wir möglichen Neubau­bedarf. Entsprechend lassen wir keinen Flächenraubbau in unseren Industrie- und Gewerbegebieten mehr zu. Auch die heuti­ge Industrie ist den kommenden Generatio­nen verpflichtet.

Stichwort Luftverschmutzung: Die SPD wird nicht nur den privaten Autoverkehr in der Innenstadt verringern, sondern ihn auch verlangsamen. Sie setzt sich für die Einführung von Tempo 30 in allen Wohnge­bieten ein. In der Innenstadt müssen Um­weltampeln installiert werden, damit die Abgase z. B. in der Weißhofer und Pforz­heimer Straße vermindert werden.
Stichwort Grundwasser: Es ist unverant­wortlich, Milliarden Liter von Trinkwasser für die Toilettenspülung zu verschwenden. Daher müssen zumindest in öffentlichen Gebäuden und Gewerbegebieten Brauch­wassersysteme eingebaut werden. Die 3. Klärstufe ist einzuführen.
Stichwort Müll: Wer weniger Müll pro­duziert, soll auch weniger zahlen. Die SPD streitet für das Angebot kleinerer Müllton­nen und eine mengenbezogene Müllgebühr.
Stichwort Energiesparen: Energie könnte zweifach genutzt werden, für Strom und für Wärme. Dies könnten bei großen Ge­bäudekomplexen und bei dichter Wohnbe­bauung Blockheizkraftwerke leisten.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert