Bürgerunmut

Bürgerinitiativen machen den Kommunalpolitikern das Leben schwer. Die Zeiten, in denen der „große Wurf“, die übergreifende planerische Gestaltung von Verkehrstrassen und Flächennutzung in den Gemeinden gefragt und in der Regel auch durchsetzbar waren, ist längst vorbei. Dies bekommt.nun auch OB Metzger in Bretten zu spüren, der erst vor gut einem Vierteljahr im Aufwind spontan gebildeter Wählerinitiativen in sein Amt gewählt worden war.


Seit sich in der Melanchthonstadt die Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet hat, daß die Stadt zur längst überfälligen Lösung ihrer Verkehrsprobleme eine „Bündeltrasse“ -mehrere Bundes- und Landesstraßen sollen parallel zur künftigen Straßenbahn nach Karlsruhe zusammengefaßt werden – am Freibad und den Sportstätten vorbei führen will, regt sich entschiedener Widerstand.

Die kurzfristig ins Leben gerufene „Bürgerinitiative zur Erhaltung des Freizeitwertes“ behauptet, schon 1500 Unterschriften gegen das Mammutprojekt, das sich erst im Stadium einer Voruntersuchung befindet, gesammelt zu haben. Mühsame Überzeugungsarbeit wird notwendig sein, soll die leidige „Südumgehung“ eines Tages Wirklichkeit werden.

Auch auf anderem Gebiet regt Bürgerunmut. Während die Geschäftsleute von Bretten noch von den Erfolgen ihrer ersten „Leistungsschau“ schwärmen und sich in ihrer „Zentralität“ aufgewertet sehen, gerät die Hauptattraktion der Gewerbemesse unterheftigen Beschuß. In die Hochstimmung fallen erste Wermutstropfen.
Viele Anlieger wollen nicht einsehen, warum man jetzt auch noch mit Hubschrauberrundflügen ihre Ruhe stört, Unterschriftensammler gegen die „ unsinnigen Lustflüge “ sind unterwegs. „ Wir haben uns gegen die Zumutungen der Tiefflieger engagiert“, sagen die Leute, „sollen wir uns jetzt auch noch Helikopterlärm bieten lassen, wenn wir sonntags im Garten sitzen wollen?“ Der Entwicklung soll für künftige Fälle ein liiegel vorgeschoben werden, und das hört sich gar nicht einmal so unvernünftig an.

Eckehard Uhlig

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert