„Hier ist alles aufgebracht“

Neff-Belegschaft fassungslos
BRETTEN. „Hier ist alles aufgebracht, hier herrscht Empörung über AEG. Die Stimmung könnte nicht mieser sein“. Dies war die übereinstimmende Aussage der Teilnehmer der Betriebsversammlung am Dienstag nachmittag in der zum AEG- Konzern gehörenden Neff-Werke, Carl Neff GmbH in Bretten, wenige Stunden nachdem für diesen Betrieb beim Amtsgericht Bruchsal Antrag auf Liquidationsvergleich gestellt worden war.

Dennoch hoffen die 1950 Arbeitnehmer in Bretten auf ein gutes Ende. „Wir können einfach nicht begreifen, daß ein Betrieb, der schwarze Zahlen aufweist, kaputtgemacht wird“, ist die Meinung der Neff-Arbeiter, die ihre Wut lautstark zum Ausdruck brachten. Ob es zu gewerkschaftlichen Maßnahmen kommt, steht noch nicht fest, da man zunächst „alle Schritte unternehmen will, um das Werk doch noch zu retten“, so der Betriebsratsvorsitzende Wilhelm Niedermaier. Dieser versteht es ebenso wenig wie die Beschäftigten des Neff-Werkes, daß dieses Werk „über die Klinge springen“ soll.
Betriebsangehörige wollen am Freitag auf dem Brettener Marktplatz in einer Sendung des Süddeutschen Rundfunks ihre Meinung sagen.
Ottmar Kauter

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert