Leserbrief : Lobenswerte Äußerungen

Zu ,,Bestmögliches Ergebnis einer gründlichen Abwägung“ vom 11. März:
Die Chancen einer interkommunalen Industrieansiedlung sollten genutzt und zumindest eine gemeinsame Vermarktung der Flächen im Bereich Bretten angestrebt werden. Das sind lobenswerte Äußerungen von Verbandsdirektor Hager. OB Metzger befürwortet eine interkommunale Zusammenarbeit. Wozu soll dann die Abholzung im Rüdtwald gut sein? Zunächst für einen von auswärts kommenden Betrieb schon bis Ende dieses Jahres. Schafft dieser Betrieb neue Arbeitsplätze, oder bringt er seine Mitarbeiter mit?

Arbeitslosigkeit in Bretten beziehungsweise Nachholbedarf bei Arbeitsplätzen haben nichts mit der Umwandlung von hochwertigem Waldboden in Gewerbefläche und infolgedessen, den negativen Umweltauswirkungen zu tun. Menschen hier sind nicht deshalb arbeitslos, weil Gewerbefläche fehlt, sondern die Wirtschaftsentwicklung nicht voran kommt. Insofern sind derzeit keine Auswirkungen auf die Standortstruktur zu erkennen, die von der Schaffung, beziehungsweise Vernichtung an Arbeitsplätzen ausgehen.

Alternative Entwicklungsperspektiven – interkommunale Zusammenarbeit, Wirtschaftsförderungsgesellschaft – gilt es zu verwirklichen , um Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu verhindern. Dem Naturschutz und der Landschaftspflege ist zu entsprechen, da mögliche Alternativen unter Einschluss des Gesichtspunkts der Umweltverträglichkeit vorhanden sind. Diese haben sich schon immer als vorzugswürdig aufgedrängt. Die genannten Alternativen führen zu keiner Beeinträchtigung. Sie sind bereits vorhanden.

Der Planungsausschuss des Regionalverbandes hat die vorgesehene Erweiterungsfläche innerhalb des Rüdtwaldes bestätigt. Es ist zu fragen, wie sich die mittel- bis langfristige Abnahme der Bevölkerungszahl, auch in Bretten, auf die Nachfrage nach neuen Arbeitsplätzen auswirken kann. Vielleicht wird diese Überlegung in die Entscheidungsfindung der Verbandsversammlung einfließen.
rot markierter Text wurde nicht veröffentlicht.

Franz Cizerle
Fichteweg
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Rüdtwald abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert