Leserbrief : Heftig vom Thema abgelenkt

Zum Artikel über die Jugend im Brettener Schützenverein in der Montagsausgabe:
Das war ja klar, dass sich jetzt die Vertreter der Schützenvereine mit Unschuldsmiene zu Wort melden. Mir drängt sich zu allererst die Frage auf: Was haben 12- oder 14-Jährige in einem Schützenverein zu suchen, wo sie von Waffennarren, als „Sportler“ getarnt, im Umgang mit Waffen trainiert werden? Da wird dann heftig vom Thema abgelenkt (Training von Konzentration und Körperbeherrschung) und verniedlicht (nur Luftgewehr, nur Kleinkaliber).

Überhaupt steht zu erwarten, dass, sobald sich der Schrecken über den Massenmord in Winnenden verflüchtigt hat, wieder die berufsmäßigen Abwiegler und Verharmloser, unterstützt von Waffenlobby und Killerspielproduzenten, mit ihrer Argumentation Oberwasser bekommen, das habe ja alles ganz andere Gründe und man könne nicht einfach alles verbieten und am besten solle alles so bleiben, wie es ist…. Ich finde: Waffen gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen.

Gerhard Junge-Lampart Otto-Hahn-Straße 22 Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Leserbrief : Heftig vom Thema abgelenkt

  1. RL sagt:

    „Was haben 12- oder 14-Jährige in einem Schützenverein zu suchen, wo sie von Waffennarren, als „Sportler“ getarnt, im Umgang mit Waffen trainiert werden? Da wird dann heftig vom Thema abgelenkt (Training von Konzentration und Körperbeherrschung) und verniedlicht (nur Luftgewehr, nur Kleinkaliber).“

    Ich habe keine Ahnung vom Sportschützentum, deshalb maße ich mir nicht an diese Frage beantworten zu können, aber mir drängt sich eine andere Frage auf in diesem Zusammenhang…

    Obwohl in den USA ein sehr lockeres Waffenrecht besteht und Gewalt in Medien und Spielen wesentlich mehr dominieren als in Deutschland, gibt es inzwischen mehr Fälle von Amokläufen im Stiel von Windenden oder Erfurt in Deutschland als in den USA.
    Könnte es sein, dass es überhaupt nix mit dem Thema Waffen und Gewalt zu tun hat? Sonst würde es mehr Fälle in den USA geben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert