Leserbrief : Alle Alternativen vernachlässigt

Zur Rüdtwald-Entscheidung des Brettener Gemeinderats:
Vor allem drei Geschehnisse haben mich bei der Sitzung sehr bedenklich gestimmt: In sehr diskriminierender Weise ist in mehreren Reden versucht worden, Gegner der Rüdtwald-Abholzung als Arbeitsplatzverhinderer darzustellen. Richtig ist, dass die Mehrheit des Gemeinderates von Anfang an eindeutig trotz der ökologischen sehr ungünstigen Einstufung des Rüdtwalds als Industriegebiet sich nur noch auf dessen Nutzung fokussiert hat und alle anderen Alternativen vernachlässigt hat.
Der Ortsvorsteher von Gölshausen hat sehr kompetent und sachlich die Sorgen seiner Bürger bezüglich der Belastung der Bevölkerung durch die vorgesehene Rüdtwald-Abholzung vorgetragen und somit begründet, warum der Ortschaftsrat dieses Vorhaben einstimmig abgelehnt hat. Leider wurde auf die Sachargumente nicht in gleicher Weise eingegangen, wohl deshalb auch, weil sie sachlich nicht zu entkräften sind. Da ja dann die große Mehrheit des Gemeinderats die Aufnahme des Rüdtwalds in den entsprechenden Nutzungsplan gebilligt hat, ist festzustellen, dass die Erhaltung der Lebensqualität der Bürger eines Stadtteiles wohl von untergeordneter Bedeutung ist.

In der Gemeinderatssitzung hat unser OB erklärt, zu keiner Zeit einen Bürgerentscheid bezüglich der Rüdtwald-Umwandlung versprochen zu haben. Diese Aussage steht im krassen Widerspruch zu seinem Schreiben an den Bürgerarbeitskreis vom 3. Januar 2003. Darin heißt es: „Zum Thema Rüdtwald ist zigfach öffentlich erklärt, dass nach Abschluss der Umweltverträglichkeitsstudie verschiedener Standorte die Bürgerschaft informiert und eine eventuelle Inanspruchnahme von Waldflächen nur mit Zustimmung der Bürgerschaft (Bürgerentscheid) erfolgen wird. Gegen besseres Wissen wird dennoch ständig das Gegenteil behauptet.“
Somit ist ganz offensichtlich für unseren OB die Durchführung einer Sache mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wichtiger, als glaubwürdig zu sein.

Dr. Frank Altenstetter
Kurpfalzstraße 9
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Doku-Rüdtwald, Lügen, Rüdtwald abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert