Nicht abgerufene EU-Hilfe für Deutschland

bak_logovon R,HN (Name des Autors ist dem BAK bekannt)
Leider wurde darüber in den Badischen Neuesten Nachrichten Karlsruhe nicht berichtet.
Von 8,4 Milliarden Euro wurden von Deutschland (danach Verteilung auf Bund und Länder) nur 5,3 Milliarden Euro abgerufen. Auf 3,1 Milliarden Euro verzichtete das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Bis 2013 war Frau von der Leyen dessen Chefin! Die Förderperiode dauerte von 2007 bis 2013. In den kommenden sieben Jahren stehen Deutschland 7,2 Milliarden Euro zur Verfügung. Mal sehen, ob sie vollständig abgerufen werden?

Geld für die Integration wurde nicht abgerufen. Das ist für mich völlig unverständlich. Vom verantwortlichen politischen Personal der CDU bin ich schwer enttäuscht. Das Geld stammt aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und dient der Integration schwer vermittelbarer Menschen in den Arbeitsmarkt. Deutschland hätte diesen Sozialfonds ebenso nutzen müssen, um Probleme mit Armutsmigranten besonders in den Großstädten zu lindern.

Als Gründe für die nicht vollständige Beanspruchung werden komplizierte Antragsverfahren genannt. Diese konnten meines Erachtens von den Staatsdienern gelöst werden, indem man ihnen Beine zu machen hatte: Ein verspäteter und dennoch völlig berechtigter Hinweis an Frau von der Leyen (CDU)!

Private Träger müssten Programme vollständig vorfinanzieren. Auch diese angebliche Komplikation darf kein unüberwindbares Hindernis sein.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nicht abgerufene EU-Hilfe für Deutschland

  1. ghg sagt:

    @ spezi am 16. Januar, 2014

    Nicht nur bei den Milliarden Euro – Die gewählten Nullen sind überall in der Politik – im In- und Ausland – vorhanden.

    Denen folgen unmittelbar die Spitzenmanager in der Wirtschaft. Sie unterscheiden sich nur in der Häufigkeit von Skandalen und Fettnäpfchen: Die Erstgenannten produzieren regelmäßig wesentlich mehr davon! 🙂

  2. spezi sagt:

    „Geld für die Integration wurde nicht abgerufen.“

    Warum auch? Das gigantische Steuergeldanteil aus Deutschland ist bei der EU eingezahlt worden und wenn man jetzt einen Teil davon zurück haben will…
    Wir haben es doch – meint man – und zahlt doppelt…
    Sind die Nullen nur bei den Milliarden vorhanden…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert