Steuerzahler als „Spender“?

bak_logovon Franz Cizerle
Leserbrief zu BNN vom 13.09.13: „130 neue Stufen führen nach oben

Kompliment an das Gemeinderatsmitglied, das sich einer Spende verschlossen hat. Es hat sich sicherlich daran erinnert, dass der gesamte Gemeinderat bereits zweimal den Ausgaben von Steuergeld für den Pfeiferturm zugestimmt hat. Einmal waren es 60.000.- Euro und später noch einmal 100.000.- Euro.
Ist Herr Metzger vielleicht nur deshalb wieder an die Spitze der Bürgerinitiative zurückgekehrt, weil seine vollmundigen Versprechungen – alles über Spenden finanzieren zu wollen – nicht aufgegangen sind? Seine „Rechnung“ scheint eben doch nicht aufgegangen zu sein!

Leserbrief wurde von den BNN nicht abgedruckt!

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Steuerzahler als „Spender“?

  1. G. H. sagt:

    @ Franz Cizerle am 17. Oktober 2013

    Die von Ihnen vorgelegten Zahlen sprechen nicht für die fragwürdige Antwort von Herrn Metzger, neben anderen auch das Denkmalprojekt Pfeiferturm ohne Steuergelder der Stadt zu verwirklichen.

    Die unterschiedlichen Planzahlen der Stadtverwaltung Bretten:

    Fertigstellung Pfeiferturm
    22.03.2011 68.400 €
    27.03.2012 96.000 €

    kann am besten derjenige erklären, der sie aufgestellt oder zu verantworten hat.

  2. Franz Cizerle sagt:

    @ G.H.
    Hier eine kleine Korrektur zu den Zahlen mit Zeitangaben:

    Unter TOP 4 in der öffentlichen Vorlage zur Gemeinderatssitzung vom 22.03.2011 ist zur Fertigstellung Pfeiferturm die Zahl von 68.400.- Euro nachzulesen. Kurioserweise trägt das Datum der Vorlage TOP 4 das Datum vom 22.03.2010.

    Unter TOP 2 in der öffentlichen Vorlage zur Gemeinderatssitzung vom 27.03.2012 ist zur Fertigstellung Pfeiferturm die Zahl 96.000.- Euro nachzulesen.

    Insgesamt 4.400.- Euro mehr, als ich mit meinen gerundeten Zahlen geschrieben habe.
    Anmerkung: TOP = Tagesordnungspunkt.
    Jene Unterlagen waren für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bretten zugänglich.

    Warum hat der Gemeinderat, im Abstand von einem Jahr, zwei unterschiedlichen Beträge für die Fertigstellung des Pfeiferturms genehmigt?
    Wer hat die Kalkulationen vorgelegt?
    Und jetzt nach ein und halb Jahren braucht man das Geld nicht mehr?

    Noch zwei Zahlen aus dem Jahr 2011:

    Gesamtkosten der Maßnahme Pfeiferturm, Umbau/Verbesserungen
    32.132,55 Euro

    Pfeieferturm, Spenden
    (Einzahlungen aus Investitionszuwendungen)
    18.398,79 Euro

  3. G. H. sagt:

    Brettener Woche am 16. Oktober 2013
    „Innenausbau des Pfeiferturms kommt voran“

    …“Auf die Frage, ob der Innenausbau denn nun finanziert sei antwortet Metzger:

    „Wir haben bisher alle Denkmalprojekte wie Gerberhaus, Schützenstüble, Schweizer Hof oder Simmelturm, Stadtmauer und Springbrunnen in der Withumanlage ohne Steuergelder der Stadt verwirklicht. Das wird auch hier so sein.“

    Am 17. September 2013 – genau vor einem Monat – lese ich im obenstehenden BAK-Beitrag von Franz Cizerle:

    …“dass der gesamte Gemeinderat bereits zweimal den Ausgaben von Steuergeld für den Pfeiferturm zugestimmt hat. Einmal waren es 60.000.- Euro und später noch einmal 100.000.- Euro.“ …

    Was soll ich nun von den beiden unterschiedlichen Aussagen halten? Sind beide richtig? Oder beide falsch? Oder ist eine richtig und eine falsch?
    Es gibt doch sicherlich jemanden, der die richtige Antwort bestens kennt und sich zutraut, sie öffentlich zu machen!

  4. ghg sagt:

    Die Redaktion der Brettener Nachrichten sollte den Lesern des Pressespiegels vom Bürgerarbeitskreis Bretten (BAK) doch mitteilen, warum der obige Leserbrief von Franz Cizerle nicht abgedruckt wurde.

    Die dort stehenden Euro-Beträge = Brettener Steuergelder wurden mit Zustimmung des Brettener Gemeinderates freigegeben.

    All das entspricht voll der Wahrheit und ist jederzeit nachprüfbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert