BAK Seite war offline

Am 16. Februar wurden die Internetseiten des BAK von unserem Service-Provider gesperrt. Grund: zuviele gleichzeitige Zugriffe auf die Seiten, was zu einer zu hohen Serverlast führte. Da die Provider bei einem sogenannten „Shared Webhosting“ auf einem Server mehrere Kundenseiten installieren, führte dies zu einer Beeinträchtigung anderer Kunden-Webseiten. Deshalb wurden die BAK-Seiten vorübergehend gesperrt.
Da ein „normaler“ Internetnutzer diese hohe Serverlast durch einen üblichen Seitenabruf nicht verursachen kann, interessierte uns natürlich, wer hinter diesen, mit Sicherheit von einem Programm ausgeführten, massiven Seiten-Abrufen steckt.
Vom Provider wurde uns ein Auszug des Server-Logs übermittelt, dies zeigt die IP-Adresse des Abrufers: 155.56.68.214. Die Adresse ist der Firma SAP AG in Walldorf zugeordnet.
Auf unsere Nachfrage beim IT-Verantwortlichen, wie diese Seitenabrufe zu erklären seien, erhielten wir bis heute keine Antwort! Bis zur Klärung des Sachverhaltes werden wir Zugriffe aus dem IP-Adressbereich der Firma SAP blockieren und uns rechtliche Schritte vorbehalten.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert