Eindrücke aus einer Informations-veranstaltung von OB-Kandidat Martin Wolff

Text : Matthias Menzel
Am Donnerstag, den 15.10.2009 fand in der Aula des Sportzentrums im Grüner eine Informationsveranstaltung von Herrn Wolff statt. Gut 60 Bürger/Innen waren der Einladung gefolgt und wurden von Herrn Wolff nach der Begrüßung, über die Daten seines Lebenslaufes, seiner Ausbildungs- und Tätigkeits-Stationen, sowie seines privaten Umfeldes informiert. Diese Daten will ich hier nicht wiederholen, sie sind auf der Internetseite von Herrn Wolff nachzulesen, im Kraichgau-TV kann ein Filmbeitrag mit ihm angeschaut werden.

Hier einige Positionen und Standpunkte von Herrn Wolff, wie sie sich aus seinen Ausführungen und aus der Beantwortung von Fragen aus dem Publikum ergeben:

das Ehrenamt zu stärken sei ihm ein wichtiges Anliegen, besonders der Feuerwehr, in Bretten ja auch ein Ehrenamt, brachte er seine besondere Wertschätzung zum Ausdruck

selbst Vater von zwei Kindern ist er für eine durchgehende und lückenlose Betreuung vom Kindergarten über die Grundschule hinaus

in der Verkehrsproblematik in Bretten sieht er als kurzfristige Lösung eine möglichst gleichmäßige „Lastverteilung“, bis zu einer Gesamtlösung, die er in einer Süd-Ost-Umgehung von der B35 zur B293 nach Pforzheim sieht. Einer Tunnellösung imInnenstadtbereich erteilte er eine Absage, wobei er jedoch daraufhin wies, dass Beschlüsse und eventuell bereits unterzeichnete Verträge zu respektieren seien

die Entwicklung des Industriegebietes Gölshausen betrachtet er als endgültig abgeschlossen. Auf Nachfrage schloss er auch ein weiteres Vorgehen der Stadt unter seiner Leitung im Rüdtwald definitiv aus. Interkommunale Zusammenarbeit ist nach Wolff eine sinnvolle Alternative zur Neuausweisung von Flächen

nicht nur Bürgerbeteiligung, auch Bürgerentscheiden steht der Kandidat Wolff positiv gegenüber. Auf Nachfrage, was denn geschähe, wenn die Bürger damit andere Vorstellungen von Stadtentwicklung durchsetzten, entgegnete Wolff: „das ist dann Demokratie“

bei den Stadtwerke möchte Wolff sich künftig für die Förderung der regenerativen Energien stark machen

was die städtischen Finanzen angeht, will Martin Wolff erfahren haben, dass mit etwa 1,5 Millionen Euro weniger Gewerbesteuer als geplant zu rechnen sei. Insgesamt bezeichnete er die städtischen Finanzen als solide, die Verschuldung als moderat. Grundsätzlich sprach er sich für ein antizyklisches Verhalten bei den Stadtfinanzen aus, also in Zeiten mit hohem Gewerbesteueraufkommen die Rücklagen zu vermehren, in Krisenzeiten eher zu investieren

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Eindrücke aus einer Informations-veranstaltung von OB-Kandidat Martin Wolff

  1. Qua. sagt:

    Die Eindrücke aus der Informationsveranstaltung im Jahr 2009 haben sich mir schon längst als

    Bla, Bla

    herausgestellt! 🙁

  2. Qua. sagt:

    Nette unverbindliche Antworten und Aussagen.

  3. Ull.Mü. sagt:

    Ein Kandidat mit besten Lösungsvorschlägen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert