Andreas Henning kandidiert

Noch ein Bewerber für das Amt des Oberbürgermeisters
Bretten. Das Kandidatenkarussell für die Oberbürgermeisterwahl am 8. November dreht sich schneller: Nach Ingo Jäger, Martin Wolff und Frank Goutier gab nun Andreas Henning seine Kandidatur bekannt. Er habe sich zwar bereits im August offiziell beworben, sagte Henning den BNN, doch habe er sich noch bedeckt gehalten, weil er erst sein Programm erarbeiten wollte.

Unter dem Motto „Brettens Zukunft aktiv gestalten“ will der Brettener, der vor wenigen Tagen seinen 35. Geburtstag feierte, beispielsweise „die Innenstadt zukunftsweisend ausbauen“, wofür die Pläne für die Sporgasse ein guter Anfang seien. Eine Entlastung der Innenstadt vom Verkehr halte er für „unausweichlich“.

Flexiblere Betreuungszeiten in Kindergärten und Kinderkrippen, der Ausbau des Wirtschaftsstandortes Bretten („Ich möchte einen gesunden Branchenmix“), die Stärkung der Infrastruktur in den Stadtteilen und die Förderung des Tourismus sind weitere Ziele, für die sich Andreas Henning einsetzen will. So könnte er sich beispielsweise einen „Walderlebnispfad“ im Areal um den Tierpark vorstellen. Und: „Bretten braucht einen Minigolfplatz“.
Um das ehrenamtliche Engagement in Bretten zu stärken, schwebt Henning die Schaffung eines „Bürger-Netzwerks“ vor. „Das könnte eine von der Stadt eingerichtete Plattform sein, auf der Leistungen angeboten und nachgefragt werden könnten – und zwar über alle Generationen hinweg.“

Zur Person
Andreas Henning wurde am 5. September 1974 in Bretten geboren und wuchs in Knittlingen auf. Dort besuchte er die FaustGrundschule, bevor er 1985 ins Melanchthon-Gymnasium Bretten wechselte.
Nach dem Abitur 1994 und dem Zivildienst beim DRK Pforzheim studierte Henning an der Universität Karlsruhe Geografie und Geschichte; 1999 absolvierte er zudem eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann, die er 2002 mit Auszeichnung der IHK abschloss. Von 2002 bis März 2009 wirkte er in der Firma „Das Reisebüro“ in Remchingen, zuletzt als Büroleiter. Seit diesem Zeitpunkt ist er in Elternzeit.
Seit 1999 ist er mit Birke Henning, geborene Seeck, verheiratet; das Paar hat zwei Töchter (drei und ein Jahr alt). Als Hobbys nennt der Kandidat, der der evangelischen Kirche angehört und auch in der Knittlinger Kirchengemeinde aktiv ist, „Kochen, Sport und den eigenen Garten“. Weitere Infos gibt er ab Montag auf seiner neuen Plattform www.brettens-neuer-ob.de.

Thilo Kampf

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Andreas Henning kandidiert

  1. hell_sinki sagt:

    nächste oder übernächste woche sendet kraichgauTV ein interview mit herrn henning.

    eins mit ingo jäger ist bereits online!

  2. . sagt:

    Studium ja, aber auch abgeschlossen?

  3. Ka. My. sagt:

    Der vom Kandidaten Henning angedachte Walderlebnispfad und Minigolfplatz könnten umgehend nach seiner Wahl in der Nachbarschaft des abgeholzten Teils des Rüdtwalds in Form eines optimalen Freizeit-Standorts geschaffen werden!

    Hilfreich auch für eine touristische Aufwertung! 🙂

  4. jörg sagt:

    Studium der Geografie und Geschichte sowie die Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann qualifizieren ungemein für das Wahlamt des Oberbürgermeisters einer Großen Kreisstadt in Baden-Württemberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert