„Barbarisch viele Lastwagen“

Bundesstraße von Pforzheim Richtung Bauschlott gilt als Abkürzung zur Autobahn bei Bruchsal
ENZKREIS/BRETTEN. Um täglich 300 bis 500 Lastwagen hat der Schwerverkehr ab 3,5 Tonnen auf der B 294 zwischen der A 8-Anschlussstelle Pforzheim-Nord und Neulingen-Bauschlott zwischen 2000 und 2005 zugenommen.
„Das entspricht einer Erhöhung um 84 Prozent“, hat Rudolf Köberle, der Verkehrsstaatssekretär des Landes, eingeräumt. Da sich die Zahl der Laster indes schon vor Einführung der Maut zum 1. Januar 2005 fast verdoppelt hat, wäre der zunehmende Lkw-Verkehr „nicht dem Mautausweichverkehr, sondern dem Abkürzungsverkehr“ zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Bruchsal zuzurechnen, sagt Köberle.

„Es tröstet uns nicht, wie man das Kind nennt, es sind in Bauschlott eben barbarisch viele Laster“, sagt Neulingens Bürgermeister Michael Schmidt. Auf Dauer helfe nur eine Ortsumfahrung. Die Umgehung ist aber noch in weiter Ferne, das weiß auch der Rathauschef. „Die B 294 ist inzwischen die Abkürzungsstrecke Richtung Bruchsal, da dürfen wir nicht weiter nur zuschauen“, so Schmidt.

„Das Land geht die Dinge einfach nicht an“, ärgert sich auch Brettens Oberbürgermeister Paul Metzger. Unter seiner Regie hatten die Städte und Gemeinden einen Modellversuch gefordert. Die Kommunen entlang der Ausweichachse zur Autobahn übers Illinger Eck bei Mühlacker machten sich für ein Durchfahrtsverbot rund um die Uhr stark, um der Lasterflut auf der B 10 und der B 35 Herr zu werden. Doch das Land will sich nicht für dieses Pilotprojekt erwärmen. Die Kommunen lassen aber nicht locker. „Wir werden schon bald beim Land offiziell beantragen, ein ganztägiges Durchfahrtsverbot zu testen, um die wachsenden Lasterströme zwischen den Autobahnen zu untersuchen“, kündigte Metzger an.

Einen anderen Weg hatte Landtagsabgeordneter Winfried Scheuermann (CDU) vorgeschlagen. Doch mit seinem Antrag, Mautgebühren auf den Bundesstraßen 10 und 35 zwischen Stuttgart, Illingen, Bretten und Bruchsal einzuführen, stand er allein auf weiter Flur. Jetzt hat das baden-württembergische Innenministerium seine Forderung abgelehnt.

Die Bemautung von Bundesstraßen werde den starken Ausweichverkehr der Lastwagen über 12 Tonnen nicht auf die Autobahn zurückdrängen, so Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle. Zudem könne der regionale Güterverkehr nach derzeitiger Rechtslage nicht von einer Maut befreit werden, die zusätzlichen Kosten belasteten den Wirtschaftsverkehr, erklärte Köberle seinem Parteifreund Winfried Scheuermann.

Das Innenministerium weist auf den Erfolg des Nachtfahrverbots von 22 Uhr bis 6 Uhr hin, das im Juni 2006 angeordnet wurde und das immerhin zu einem deutlichen Rückgang geführt habe, so Köberle.

Verkehrszählungen
Auf 100 Strecken sind 2005 im Land die Folgen der Maut-Einführung zum 1. Januar 2005 untersucht worden. Die Ergebnisse der Zählstellen:

 B 294 zwischen Bauschlott und Bretten: 8391 Fahrzeuge täglich, davon 914 Laster; 8080 Fahrzeuge und 458 Laster waren es im Jahr 2003. Das ist ein Plus von 99,6 Prozent bei den Lastern. Nach Angaben des Innenministeriums nahm der Güterverkehr ab 3,5 Tonnen auf der B 294 schon in den fünf Jahren von 2000 bis 2005 um 80 Prozent zu.

Die Stadt Bretten hat am 5. November 2007 einen Tag lang den Schwerlastverkehr in der Ortsmitte unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse:
 B 35 in Bretten: Tagsüber rollten 3333 Brummis Richtung Bruchsal und Karlsruhe, nachts 307. Rund jedes fünfte Fahrzeug ist ein Schwerlaster über 12 Tonnen. In der Gegenrichtung rollten 3002 Brummis am Tag und 341 in der Nacht nach Heilbronn und Stuttgart.

Die Zählung 2005 des Mautausweichverkehrs ergab folgende Ergebnisse:
 B 10 bei Vaihingen an der Enz: 14 520 Fahrzeuge täglich übers Illinger Eck Richtung Bretten, davon 3286 Laster über 3,5 Tonnen, 931 mehr als 2004 ohne Maut (plus 39,5 Prozent); der Lastwagenverkehr nachts hatte sogar um 111 Prozent zugenommen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu „Barbarisch viele Lastwagen“

  1. seb. sagt:

    Vielleicht standen die Ergebnisse in der Brettener Woche.

  2. Nor- sagt:

    Lieber -rl-
    Und dazu noch in der Pforzheimer Zeitung!

  3. -rl- sagt:

    „Die Stadt Bretten hat am 5. November 2007 einen Tag lang den Schwerlastverkehr in der Ortsmitte unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse:“
    Lese ich heute zum ersten mal! Warum?

  4. -oh- sagt:

    Lösung: LKW´s auf der Strecke verbieten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert