Umleitungen nötig: Brettener Kreisel werden optimiert

Die Erfahrungen mit den beiden neuen Kreisverkehrsanlagen in Bretten sind grundsätzlich sehr gut: Der Verkehr ist flüssiger geworden, die Kreisel begünstigen das staufreie Fahren. Umso bedauerlicher ist, dass rücksichtslose (LKW-)Fahrer immer wieder die Grünanlagen der beiden Kreisel überfahren – mit negativen Folgen nicht nur für die Optik, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer: Bei Regenwetter werden so von den Rädern Schlamm und Lehm auf die Fahrbahn getragen und machen das Bremsen zu einer Rutschpartie.
Dabei reichen die hergestellten Radien für das gefahrlose Durchfahren der Kreisel; sie wurden in detailgenauer Obereinstimmung mit den Richtlinien für solche Verkehrsanlagen geplant und gebaut. Aber manche Verkehrteilnehmer passen ihre Geschwindigkeit nicht an und gefährden mit ihrem rücksichtslosen Fahrstil die Anderen.
Darum hat Oberbürgermeister Paul Metzger angewiesen, dass die Ränder an den Innenradien aufgepflastert werden, um zu verhindern, dass Schlamm und Erde auf die Fahrbahn getragen wird. Dies im Gegensatz zur ursprünglichen Absicht, Hochborde zum Schutz der Grünanlagen anzulegen. Denn Hochborde könnten dazu führen, dass LKWs eventuell bei zu großer Geschwindigkeit umkippen. Die Aufträge für die Pflasterarbeiten sind erteilt. Beim ovalen Kreisel werden die Innenradien bis zu einem Meter verbreitet.

In der Pforzheimer Straße wird der gesamte untere Ring bis zu den Steinquadern mit Granitpflaster belegt. Durch diese Arbeiten werden nochmal Verkehrsbeeiträchtigungen entstehen: In der Zeit vom 4. Juni bis 8. Juni muss die B 294 für den stadteinwärts führenden Verkehr voll gesperrt werden. Dies bedeutet nochmals kurzfristig eine zusätzliche Belastung für das Wohngebiet Wanne: Wegen der Höhenbeschränkung der beiden Brük-ken in der Hermann-Beuttenmüller-Straße muss der stadteinwärts führende Verkehr über die Otto-Hahn-Straße, Max-Planck-Straße und Breitenbachweg umgeleitet werden. Die Umleitung für den PKW-Verkehr und Kleintransporter in Richtung Innenstadt kann dank der Fertigstellung der Unterführung in der Carl-Benz-Straße/Im Brückle über die Pforzheimer-Straße, Im Brückle, Carl-Benz-Straße, Hermann-Beuttenmüller-Straße zur Wilhelmstraße erfolgen.

Gesperrt ist zudem auch das Teilstück der Ruiter Straße zwischen der Pforzheimer-Straße und dem Wannenweg.
Von der Sperrung betroffen ist auch der Busyerkehr der Linie 733, dessen Haltestelle „Hohberghaus“ im erwähnten Zeitraum von 4. Juni bis 8. Juni 2007 aufgehoben und an due Bushaltestelle in der Otto-FIanh-Straße verlegt wird. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

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Eine Antwort zu Umleitungen nötig: Brettener Kreisel werden optimiert

  1. ulf. sagt:

    Bretten hat es nötig, ständig optimiert zu werden. Und das in jeder Hinsicht.

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