Bischoff entlässt 45 bis 50 Leute

Bretten (tk). Die Firma BGT Bischoff Glastechnik AG plant, sich von 45 bis 50 Mitarbeitern zu trennen. Dies sagte Vorstandsvorsitzender Gerd Bischoff gestern den BNN auf Anfrage. Als Grund für diese Maßnahme nannte Bischoff die seit acht Jahren andauernde Krise in der Bauwirtschaft, die dazu geführt habe, dass die Umsätze nach 2003 auch im vergangenen Jahr „stark rückläufig“ gewesen seien.
Nachdem am Montagabend entsprechende Verträge zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung abgeschlossen sowie ein Sozialplan erstellt wurde, ist nun geplant, die betroffenen Mitarbeiter in eine Be-schäftigungs- und Qualifizierungs-Ge-sellschaft einzubringen. In dieser von der Bundesagentur für Arbeit betriebenen Gesellschaft wären sie dann bis zu zwölf Monate lang angestellt und könnten sich weiter qualifizieren. Sollten die Mitarbeiter diese Vorgehensweise ablehnen, so Bischoff weiter, hätte dies betriebsbedingte Kündigungen zur Folge.
Die Beschäftigung der verbliebenen 205 Mitarbeiter ist nach Angaben des Firmenchefs gesichert. Bischoff: „Wir haben entsprechende Aufträge.“ Das Gros davon werde aber im Ausland abgewickelt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert