Leserbrief: Kunden wurden selten beteiligt

Um das Thema der leerstehenden Geschäfte in der Brettener Innenstadt geht es in dieser Leserzuschrift
Es wurden schon viele Initiativen zur Belebung der Innenstadt vorgestellt von Seiten der Stadt und der Geschäftswelt. Jedoch wurden die Bürger – sprich die Kunden – selten beteiligt. Pläne wurden geschmiedet, die jedoch am Bürger meistens vorbeigingen. Dabei gehören die Bürger – ebenso die Kunden aus den umliegenden Gemeinden – mit dazu, ein zukunftsträchtiges Konzept mit zu gestalten, wenn ein dauerhafter Erfolg verwirklicht werden soll.

Vor drei Jahren hat der Bürgerarbeitskreis (BKA), der sich als Sprachrohr der Bürger versteht und auch von den Bürgern akzeptiert wird, eine Konsumentenumfrage über die Käufe in der Innenstadt erfolgreich durchgeführt. Sie brachte richtungsweisende Ergebnisse. Hauptpunkte waren Sortimentsauswahl und Service. Diese Ergebnisse stellt der BKA kostenlos zur Verfügung und bietet seine Arbeit als Koordinator zwischen Stadt und Einzelhandel in der Innenstadt an.

Der BKA wird von vielen Bürgern als freier und unabhängiger Kreis anerkannt. Hier können sie ihre Wünsche und Beschwerden ohne bürokratische und kommunalpolitische Hemmnisse vorbringen. Daher wird der BKA auf Stadt und Handel zugehen und ein Gespräch zur Lösung der Probleme anbieten unter dem Motto „Bündnis für die Innenstadt“.
Über – hoffentlich – gute Ergebnisse wird berichtet, der Bürger muss wissen, ob sich was und vor allem was sich tut.

Egmont Blusch
Bürgerarbeitskreis Bretten
Postweg 21

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Der BAK in der Presse, Innenstadtentwicklung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert