A 8: Ängste werden wahr

Die Anwohner der Ortsdurchfahrt in Bauschiott spüren nach Öffnung der Autobahn die Zunahme des Lastwagenverkehrs
NEULINGEN.
„Die Zunahme des Verkehrs auf der B 294 in Bauschlott ist deutlich spürbar“, sagt Evelyn Oechsle, die Vorsitzende der Bürgerinitiative. Die Öffnung der Autobahnausfahrt Pforzheim-Nord zeige Wirkung.
Von PZ-Redakteur Horst Pieper
Mit drei feststehenden Schildern und sechs aufgehängten Stoffbahnen machen die Anwohner an der Pforzheimer Straße in Neulingen bereits ihrem Ärger Luft. Nach täglichen Beobachtungen älterer Anlieger an der B 294 hat die Zahl der Lastwagen elf Tage nach Öffnung der Ausfahrt an der A 8 „deutlich zugenommen“. „Dieser wachsende Verkehr ist erst der Anfang, aber wir wollen an unserem diplomatischen Kurs festhalten“, schilderte Evelyn Oechsle die Stimmung auf der Bauschlotter Platte. Die Befürchtungen der Bürgerinitiative träfen ein. Sogar die gelben Postlastwagen zwischen den Postzentren Bruchsal und Pforzheim- Wartberg nutzten diese Verbindung, anstatt die Autobahn zu nehmen.

Endlich Bretten angeschlossen
„Wir haben jahrelang mit dem unvergessenen Pforzheimer Bürgermeister Siegbert Frank der Landesregierung die Notwendigkeit dieser Ausfahrt deutlich gemacht. Endlich ist unser Mittelzentrum an die Autobahn angeschlossen, innerhalb von 20 Autominuten sind wir nun an diesem Anschluss“, begrüßte Brettens Oberbürgermeister Paul Metzger den Fortschritt. Bei Autofahrten in den Süden von Stuttgart oder weiter nach München wählten heute Autofahrer aus der Raumschaft Bretten die Verbindung über die B 294 über Bauschlott und Pforzheim-Nord auf die A 8.
Metzger kündigte gestern Gespräche mit den Enzkreis-Nachbargemeinden Knittlingen, Ölbronn-Dürrn und Neulingen an, um den Bau einer etwa 1000 Meter langen Umgehungstrasse südöstlich des Stadtkerns von der B 35 zur B 294 vorzubereiten. So soll laut OB verhindert werden, dass sich der Lieferverkehr des zwischen Knittlingen und Bretten geplanten interkommunalen Gewerbegebietes mit etwa 80 Hektar Fläche durch die Dorfkerne von Kleinvillars und Ölbronn zur B 294 im Zentrum von Bauschlott „hinquälen“ müsse. Im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung für das Areal finden in Bretten laut Stadtverwaltung bereits Verkehrszählungen statt.

Scheuermann: Pläne in Berlin
CDU-Landtagsabgeordneter Winfried Scheuermann (Illingen)berichtete, die Pläne für die Ortsumgehung Bauschlott seien „auf dem Weg zum Bundesverkehrsministerium in Berlin“, das diese Trasse zügig genehmigen soll. „Jetzt ist die Bundestagsabgeordnete des Enzkreises am Zug: Ute Vogt muss in Berlin bei ihrer Regierung für Bauschlott Druck machen“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.
Scheuermann ging von „einem klaren Anstieg“ der Verkehrszahlen zwischen Pforzheim-Nord und Bretten aus. Er kündigte für das Frühjahr eine Verkehrszählung auf der B 294 in Bauschlott an. Der Regionalverband Nordschwarzwald berichtete gestern, dass vor der Öffnung der Autobahn knapp 13 000 Fahrzeuge innerhalb von 24 Stunden die Verbindung zwischen Pforzheim und Bretten nutzten.

Nach den Plandaten würde das Gewerbegebiet in Bretten und Knittlingen etwa 4000 weitere Fahrzeugbewegungen täglich erzeugen. Verkehrsplaner Thomas Bahnert betonte, dass auch „Abkürzungsverkehr“ die Verbindung von Pforzheim-Nord über Bauschlott und Bretten nach Bruchsal wähle, um Autobahnstaus rund um Karlsruhe zu umfahren. „Wenn das Ortsumgehungsprogramm der Bundesregierung in zwei Jahren neu aufgelegt wird, muss Bauschlott in Berlin drin sein“, lautete Bahnerts Erwartung.
Die Umgehung habe „relativ zeitnah“ zum Autobahnausbau der A 8 fertiggestellt werden sollen. Sie müsse nun auf jeden Fall vor der Fertigstellung des Gewerbegebietes Bretten-Knittlingen realisiert sein.

Neuer Weg nach Mühlacker
Verschiedene Stadträte aus Mühlacker berichteten, in den Spitzenzeiten am Morgen und am Abend würden viele Autopendler zur Umfahrung der Ampelstaus in Niefern-Vorort an der B 10-Kreuzung die Alternativroute von der Ausfahrt Pforzheim-Nord über Dürrn, Corres und Ötisheim ins Mittelzentrum wählen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert