Verkehrskatalog - Fakten und Vorschläge

 Die gesetzlich vorgeschriebene Gleichbehandlung aller Bürger führt unweigerlich zur Erkenntnis, dass diese Tatsache auch im Straßenverkehr ihre Berechtigung hat. Hinzu kommt die gesetzlich vorgeschriebene Unversehrtheit der Gesundheit. Dass der Lärm und die Abgase gesundheitsschädlich sind, ist hinlänglich wissenschaftlich nachgewiesen. Deshalb sind einseitige Belastungen, wie beispielsweise in der Weißhoferstraße, Breitenbachweg, Otto-Hahnstraße, Sporgasse, etc. nicht hinzunehmen und entsprechend zu lösen. Die prekären Verkehrsverhältnisse in Bretten sind bekannt und nicht gelöst.
 Auch OB Metzger hat nun die problematische Lage erkannt und in der Sitzung vom 21.03.2002 alle Bürger zur konstruktiven Mitarbeit aufgerufen.
 Der BAK hat sich mit dieser Problematik schon seit einiger Zeit beschäftigt und verfügt nun über einen Plan, den wir hier vorstellen möchten :

 

Unser Verkehrskonzept für die Innenstadt : Innerstädtischer Ring

Plan zu Verkehrskonzept Innenstadt
rot markiert ist die Verkehrsführung auf dem innerstädtischen Ring; rote Kreise markieren Kreisverkehre, die blau markierten Straßen
sind Einbahnstraßen. Führen Sie den Zeiger über ein Bildelement, so erhalten Sie nähere Informationen, durch anklicken gelangen
Sie zum ausführlichen Textteil.

 

Vorschläge für den Bereich Wohngebiet Wanne, Schulzentrum-Ost

Plan Wohngebiet Wanne und Schulzentrum-Ost
die blau markierten Straßen sind Einbahnstraßen. Führen Sie den Zeiger über ein Bildelement, so erhalten Sie nähere Informationen,
durch anklicken gelangen Sie zum ausführlichen Textteil.

 

Vorschläge zur Verkehrsführung bis zur Fertigstellung der Linksabbiegespur
am Alexanderplatz; weitere Vorschläge

Umgehungs-Plan
rot markiert ist die Umleitung für LKW über die Diedelsheimer Höhe, die blau markierten Straßen sind Einbahnstraßen.
Führen Sie den Zeiger über ein Bildelement, so erhalten Sie nähere Informationen, durch anklicken gelangen Sie zum ausführlichen Textteil.

 


BAK - Verkehrskatalog zur Verbesserung des innerstädtischen Verkehrs und zu den bestehenden Regelungen:

1.0  Unfallschwerpunkte aus dem Polizeibericht :

1.1  Silcherweg / Brucknerstraße

Vorschlag: Silcherweg > Einbahnregelung in Richtung Brückenfeldstraße in Kombination mit der Ampelsteuerung auf der B 35. Brucknerstrasse > Einbahnregelung in Richtung Melanchthonstraße.
Vorteil: Die Unfallstelle wäre sofort beseitigt, die Einbiegemöglichkeit in die Melanchthonstraße,aus der Brucknerstraße wäre zweispurig,minimale Kosten.

1.2  Bismarckstraße und Hirschstraße als Einbahnstraßen

Vorschlag: Bismarckstr. > Einbahnregelung Richtung Melanchthonstraße.
Hirschstraße > Einbahnregelung Richtung Friedenstraße. Vorteil: Die Unfallstelle wäre sofort beseitigt, die Einbiegemöglichkeit in die Melanchthonstraße, aus der  Bismarckstraße  wäre zweispurig, die Staus in der Hirschstraße gäbe es nicht mehr, zusätzliche Parkplätze könnten angelegt werden, minimale Kosten .

1.3  Postweg / Heilbronnerstraße

Postweg > Einbahnregelung in Richtung Friedhof - nur bis zu den Parkplatz-Einfahrten bei der Jahnhalle.    Vorteil: Die Unfallstelle wäre sofort beseitigt, Verkehrsberuhigung im Postweg, minimale Kosten.

1.4  Weißhoferstraße / Reuchlinstraße / Derdingerstraße

Kreisverkehr - Vorteile siehe Bahnhofstr./Zähringer Str.

1.5  Pforzheimerstraße - Fa. Elskamp

Einbahnregelung in das Firmengelände und der Ausfahrt in die Hermann-Beuttenmüllerstraße.Ausfahrt aus dem HL-Markt nur noch nach rechts. Vorteil: Die Unfallstelle wäre sofort nach den Bauarbeiten in der Hermann-Beutenmüllerstraße beseitigt

2.0  Durchgangsverkehr in der Wanne über Otto-Hahn-Straße

Nach Auskunft der Anwohner wurde damals mit dem Argument einer 1a Wohnlage geworben - was es zur Zeit nicht ist.

2.1  Einbahnregelung in der Otto-Hahn-Straße zwischen Wannenweg

Einbahnregelung in der Otto-Hahn-Straße, zwischen Wannenweg und "In den Holderäckern" in Richtung Ruiterstraße.

2.2  Einbahnregelung in der Otto-Hahn-Straße

zwischen "Am Schwindelbaum" und Max-Planck-Straße in Richtung Max-Planck-Straße

 2.3  Sonderspuren für den Busverkehr

in den Einbahnabschnitten im Gegenverkehr - Siehe auch 6.1

 2.4  Verbindung zwischen Max-von-Laue-Straße und Albert-Einstein-Straße

Sollte nur für Anlieger geöffnet werden, da das Verkehrsaufkommen von der Weißhoferstr. (bei vorgeschlagener Einbahnregelung) auf Null reduziert wird.

2.5  Turbahnstraße als Einbahnstraße

ab "Am Schwindelbaum" in Richtung Breitenbachweg. Am Schwindelbaum > Einbahnstraße ab Otto-Hahn-Straße bis zum Hebererweg in Richtung Egetmeyerweg. Vorteile: Da durch die Einbahnregelung der Weißhoferstraße eine Entlastung für das Wohngebiet Wanne erreicht werden könnte, so bleibt auch der Durchgangsverkehr außen vor. Dieser minimale Aufwand ist kostenmäßig ohne weiteres vertretbar.

  3.0 LKW-Durchfahrt Heilbronn Richtung Pforzheim ( B293-B294 )

3.1  LKW-Umleitung vom Gölshäuser Dreieck über die B35,

die Straße um den Marktkauf und Kaufland, in Richtung Steinzeugstraße.

3.2 Bis zur Fertigstellung der Linksabbiegerspur auf der B35

kann eine (Baustellen-) Ampelregelung den Verkehrsstrom an der Kreuzung Steinzeugstr./Kaufland regeln.
Diese Streckenführung eignet sich auch hervorragend als Umleitungsstrecke für den überörtlichen Verkehr Heilbronn / Pforzheim ( B293 - B294 ), wie beispielsweise an Peter und Paul. Vorteil: Die LKW-Belastung am Marktplatz vorbei entfällt, das Schulzentrum Ost wird nicht mehr gefährdet.

4.0  Verkehrslenkung Pforzheim - Heilbronn

4.1 Hinweisschilder beim Rotenberger Hof,

für den (PKW) Alternativverkehr über Ruit zur B35, können die Innenstadt zu einem kleinen Teil entlasten, da für die Querspange, mit dem selben Effekt, kein Geld vorhanden ist. Restverkehr wie gehabt. 

5.0  Innerstädtischer Ringverkehr

5.1  Einbahnregelung in der Weißhoferstraße,

zwischen Georg-Woerner-Str. und Heilbronner Str., in Richtung Heilbronner Straße

5.2  Kreisverkehr Georg-Wörner-Straße / Weißhoferstraße / Breitenbachweg

5.3  Einbahnregelung Weißhoferstraße / Sporgasse

- bis zum Sporgassen Parkplatz - in westliche Richtung - siehe Punkt 6.

5.4  Verkehrsberuhigter Bereich in der Weißhoferstraße

zwischen Sporgasse und Marktplatz, in Verbindung mit 3.1

5.5  Kreisverkehr "Am Gottesackertor" / Wilhelmstraße.

dient zur Abrundung des innerstädtischen Ringverkehrs

5.6 Einbahnregelung in der Reuchlinstraße

zwischen Hohkreuzstraße und Kantstraße, in Richtung Heilbronnerstraße

5.7  Am Anfang der Kantstr./Reuchlinstraße

neue Beschilderung : ”Die Zufahrt nur für Anlieger gestattet.”

6.0  Detailregelung Sporgasse / Weißhoferstraße

6.1 Sonderspur für Busse in Richtung Heilbronner Straße

Benutzung auch für den City-Bus und evtl. für Taxi.

6.2 Kreuzung Sporgasse/Weißhoferstraße

abknickende Vorfahrtsregelung.

6.3 Wendekreis für Busse

(evtl. mit einem Busparkplatz für auswärtige Besucher) nur für Busse auf dem freien Platz auf der Heilbronner-Straße gegenüber der Polizei

6.4 Funkgesteuerte Ampel für Busse

an der Kreuzung Heilbronner Str./Weißhoferstraße. Evtl. auch an der Kreuzung Einbahnregelung Weißhoferstraße zwischen Heilbronner-Straße und Sporgasse. Alternative 2 : Falls das Grundstück gegenüber der Polizei bereits für die Bebauung feststeht erübrigt sich der Wendekreis. So muss eine Sonderspur für Busse auf der Weißhoferstr. bis zum Breitenbachweg eingerichtet werden. ( Das wäre die schlechteste Lösung. ) Die Vorteile einer Einbahnregelung sind von der Georg-Woerner-Straße hinreichend bekannt.

7.0 Buslinienverkehr neu organisieren

7.1 Bei Realisierung des Punktes 6.3 haben alle Busse Richtung Heilbronn freie Durchfahrt.

Busse, die für Schüler des Melanchthongymnasiums und der Hebelschule zuständig sind, können wenden und zum ZOB zurückfahren. Daher entfallen auch Leerfahrten für Busse, die den Busbahnhof im Schulzentrum Ost als Wendeplatz benutzen. Positiver Nebeneffekt: Die Reisenden erhalten somit eine zusätzliche Möglichkeit aus der Stadt in Richtung ZOB zu fahren und dort in Busse aller Linien umzusteigen.

7.2 Busse die nicht das Schulzentrum Max-Planck-Straße anfahren,

können die Georg-Woerner-Straße benutzen.Einrichtung von Haltestellen.

7.3 Zubringerbusse für das Schulzentrum Ost

 in derMax-Planck-Straße können ausnahmslos über den Wannenweg und Otto-Hahn-Str. (Ringverkehr) verkehren und sich im weiterer Verlauf in die notwendige Richtungen verteilen. So lässt sich die Verkehrszahl der Busse auf dem Breitenbachweg zumindest halbieren.

8.0  Verschiedenes

8.1  Das Schul- und Sportzentrum Ost

liegt in unmittelbarer Nähe zur B35, es stellt sich die Frage,warum hier noch keine direkte Anbindung an die B 35 hergestellt wurde?

8.2 Zusätzliches Parkangebot in der Virchowstraße

- auf dem Gelände des Krankenhauses, dafür in der Virchowstraße ein totales Halteverbot einrichten.

8.3 Warum wird der “Grüne Pfeil”in der Melanchthonstraße,

auf der Ampelkreuzung mit Zähringerstraße, in Richtung Pforzheim nicht installiert? Noch besser wäre die Melanchthonstraße in Richtung Alexanderplatz ( wie schon mal erfolgreich demonstriert ) als Einbahnstraße zu deklarieren und somit die Voraussetzung für eine abknickende Vorfahrt - ohne Ampelanlage - zu schaffen.Der nahe Kreisel könnte dadurch eine enorme Entlastung erfahren.

Ergänzung :

Um die Hauptachse – Pforzheimer Straße / Wilhelmstraße / Alexanderplatz – „flüssiger“ zu gestalten, wäre eine Fahrbahntrennung in den bewohnten Gebieten der Melanchthonstraße ab der Kreuzung Bahnhofstraße / Zähringerstraße notwendig. Dies ist  in der Pforzheimerstraße aus Süden bis zur Kreuzung mit der Wilhelmstraße, da dort  kaum Wohnbebauung vorhanden ist, nicht erforderlich .
In der Gegenrichtung müssten dann die Brucknerstraße und die Bahnhofstraße in Richtung Pforzheim ebenfalls als Einbahnstraßen ausgewiesen werden. Im weiteren Verlauf müssten dann die Zähringerstraße und die Melanchthonstraße Richtung Alexanderplatz bis zur Brucknerstraße als Einbahnstraßen ausgebildet werden.
Dadurch können die Ampelanlagen Zähringer- / Melanchthonstraße und die Ampelanlage beim Handelshof entfallen. Selbst die Zufahrt zum Postamt kann von beiden Seiten nach wie vor erfolgen. Der fließende Verkehr würde viel weniger Lärm produzieren, wie der jetziger Gegenverkehr mit Ampelschaltungen.

(Ergänzung erstellt am 29.3.2006)

Nachtrag :

Der Stadtplaner, Herr Braun, bestätigte in einem Gespräch, dass nur sehr, sehr wenige Vorschläge der Verwaltung bekannt sind oder nur angedacht wurden. Rest unterliegt dem Copyright.
BITTE BEACHTEN: Unsere Vorschläge bedürfen keine teueren Gutachten und sind auch ohne hohen Kosten sofort - und selbst als Experiment - umsetzbar. Die Erfahrungswerte sind die besten Garanten für die Funktionsfähigkeit. Beweis: Einbahnführung in der Pforzheimer- und Georg-Woerner-Str. wurde 1983 vorgeschlagen, 1993 umgesetzt und 2002 will diese Regelung eine separate Bürgerinitiative sogar verteidigen.

Ihre Meinung dazu ? Schreiben Sie uns !

 

Kreisverkehr Georg-Wörnerstraße- Weißhoferstraße-Breitenbachweg, siehe 5.2 Kreisverkehr Banhofstraße - Wilhelmstraße wird feste Einrichtung Zur Abrundung des innerstädtischen Rings hier einen Kreisverkehr anlegen Kreisverkehr
Derdingerstraße - Reuchlinstraße Weißhoferstraße, siehe Punkt 1.4 Verkehrsberuhigte Zone, siehe Punkt 5.4 Bismarckstraße und Hirschstraße als Einbahnstraßen, siehe Punkt 1.2 Innerstädtischer Ring siehe Punkt 5.0 Reuchlinstraße als Einbahnstraße, siehe Punkt 5.6 Postweg in Richtung Friedhof als Einbahnstraße, siehe Punkt 1.3 Silcherweg als Einbahnstraße Brucknerstraße als Einbahnstraße siehe Punkt 1.1 LKW-Umleitung über Diedelsheimer Höhe, Steinzeugstraße, siehe Punkt 3.0 Einbahregelungen in Silcherweg / Brucknerstraße, siehe Punkt 1.1 Anschluss Schul- und Sportzentrum Ost an die B35, siehe Punkt 8.1 Einbahnregelungen in der Otto-Hahn-Straße, siehe Punkt 2.0 Einbahnregelung in der Turbanstraße, siehe
Punkt 2.5 Einbahnregelungen in der Otto-Hahn-Straße, siehe Punkt 2.0