| |
Verkehrskatalog - Fakten und Vorschläge | |
| |
Unser Verkehrskonzept für die Innenstadt : Innerstädtischer Ring
| |
Vorschläge für den Bereich Wohngebiet Wanne, Schulzentrum-Ost | |
Vorschläge zur Verkehrsführung bis zur Fertigstellung der Linksabbiegespur
| |
1.0 Unfallschwerpunkte aus dem Polizeibericht : Vorschlag: Silcherweg > Einbahnregelung in Richtung Brückenfeldstraße in Kombination mit der Ampelsteuerung auf der B 35. Brucknerstrasse > Einbahnregelung in Richtung Melanchthonstraße. Vorschlag: Bismarckstr. > Einbahnregelung Richtung Melanchthonstraße. 1.3 Postweg / Heilbronnerstraße Postweg > Einbahnregelung in Richtung Friedhof - nur bis zu den Parkplatz-Einfahrten bei der Jahnhalle. Vorteil: Die Unfallstelle wäre sofort beseitigt, Verkehrsberuhigung im Postweg, minimale Kosten. 1.4 Weißhoferstraße / Reuchlinstraße / Derdingerstraße Kreisverkehr - Vorteile siehe Bahnhofstr./Zähringer Str. 1.5 Pforzheimerstraße - Fa. Elskamp Einbahnregelung in das Firmengelände und der Ausfahrt in die Hermann-Beuttenmüllerstraße.Ausfahrt aus dem HL-Markt nur noch nach rechts. Vorteil: Die Unfallstelle wäre sofort nach den Bauarbeiten in der Hermann-Beutenmüllerstraße beseitigt 2.0 Durchgangsverkehr in der Wanne über Otto-Hahn-Straße Nach Auskunft der Anwohner wurde damals mit dem Argument einer 1a Wohnlage geworben - was es zur Zeit nicht ist. 2.1 Einbahnregelung in der Otto-Hahn-Straße zwischen Wannenweg Einbahnregelung in der Otto-Hahn-Straße, zwischen Wannenweg und "In den Holderäckern" in Richtung Ruiterstraße. 2.2 Einbahnregelung in der Otto-Hahn-Straßezwischen "Am Schwindelbaum" und Max-Planck-Straße in Richtung Max-Planck-Straße 2.3 Sonderspuren für den Busverkehr in den Einbahnabschnitten im Gegenverkehr - Siehe auch 6.1 2.4 Verbindung zwischen Max-von-Laue-Straße und Albert-Einstein-Straße Sollte nur für Anlieger geöffnet werden, da das Verkehrsaufkommen von der Weißhoferstr. (bei vorgeschlagener Einbahnregelung) auf Null reduziert wird. 2.5 Turbahnstraße als Einbahnstraße ab "Am Schwindelbaum" in Richtung Breitenbachweg. Am Schwindelbaum > Einbahnstraße ab Otto-Hahn-Straße bis zum Hebererweg in Richtung Egetmeyerweg. Vorteile: Da durch die Einbahnregelung der Weißhoferstraße eine Entlastung für das Wohngebiet Wanne erreicht werden könnte, so bleibt auch der Durchgangsverkehr außen vor. Dieser minimale Aufwand ist kostenmäßig ohne weiteres vertretbar. 3.0 LKW-Durchfahrt Heilbronn Richtung Pforzheim ( B293-B294 ) 3.1 LKW-Umleitung vom Gölshäuser Dreieck über die B35, die Straße um den Marktkauf und Kaufland, in Richtung Steinzeugstraße. 3.2 Bis zur Fertigstellung der Linksabbiegerspur auf der B35 kann eine (Baustellen-) Ampelregelung den Verkehrsstrom an der Kreuzung Steinzeugstr./Kaufland regeln. 4.0 Verkehrslenkung Pforzheim - Heilbronn 4.1 Hinweisschilder beim Rotenberger Hof, für den (PKW) Alternativverkehr über Ruit zur B35, können die Innenstadt zu einem kleinen Teil entlasten, da für die Querspange, mit dem selben Effekt, kein Geld vorhanden ist. Restverkehr wie gehabt. 5.0 Innerstädtischer Ringverkehr 5.1 Einbahnregelung in der Weißhoferstraße,zwischen Georg-Woerner-Str. und Heilbronner Str., in Richtung Heilbronner Straße 5.2 Kreisverkehr Georg-Wörner-Straße / Weißhoferstraße / Breitenbachweg5.3 Einbahnregelung Weißhoferstraße / Sporgasse - bis zum Sporgassen Parkplatz - in westliche Richtung - siehe Punkt 6. 5.4 Verkehrsberuhigter Bereich in der Weißhoferstraßezwischen Sporgasse und Marktplatz, in Verbindung mit 3.1 5.5 Kreisverkehr "Am Gottesackertor" / Wilhelmstraße.dient zur Abrundung des innerstädtischen Ringverkehrs 5.6 Einbahnregelung in der Reuchlinstraße zwischen Hohkreuzstraße und Kantstraße, in Richtung Heilbronnerstraße 5.7 Am Anfang der Kantstr./Reuchlinstraßeneue Beschilderung : ”Die Zufahrt nur für Anlieger gestattet.” 6.0 Detailregelung Sporgasse / Weißhoferstraße 6.1 Sonderspur für Busse in Richtung Heilbronner Straße Benutzung auch für den City-Bus und evtl. für Taxi. 6.2 Kreuzung Sporgasse/Weißhoferstraße abknickende Vorfahrtsregelung. 6.3 Wendekreis für Busse(evtl. mit einem Busparkplatz für auswärtige Besucher) nur für Busse auf dem freien Platz auf der Heilbronner-Straße gegenüber der Polizei 6.4 Funkgesteuerte Ampel für Busse an der Kreuzung Heilbronner Str./Weißhoferstraße. Evtl. auch an der Kreuzung Einbahnregelung Weißhoferstraße zwischen Heilbronner-Straße und Sporgasse. Alternative 2 : Falls das Grundstück gegenüber der Polizei bereits für die Bebauung feststeht erübrigt sich der Wendekreis. So muss eine Sonderspur für Busse auf der Weißhoferstr. bis zum Breitenbachweg eingerichtet werden. ( Das wäre die schlechteste Lösung. ) Die Vorteile einer Einbahnregelung sind von der Georg-Woerner-Straße hinreichend bekannt. 7.0 Buslinienverkehr neu organisieren 7.1 Bei Realisierung des Punktes 6.3 haben alle Busse Richtung Heilbronn freie Durchfahrt. Busse, die für Schüler des Melanchthongymnasiums und der Hebelschule zuständig sind, können wenden und zum ZOB zurückfahren. Daher entfallen auch Leerfahrten für Busse, die den Busbahnhof im Schulzentrum Ost als Wendeplatz benutzen. Positiver Nebeneffekt: Die Reisenden erhalten somit eine zusätzliche Möglichkeit aus der Stadt in Richtung ZOB zu fahren und dort in Busse aller Linien umzusteigen. 7.2 Busse die nicht das Schulzentrum Max-Planck-Straße anfahren, können die Georg-Woerner-Straße benutzen.Einrichtung von Haltestellen. 7.3 Zubringerbusse für das Schulzentrum Ost in derMax-Planck-Straße können ausnahmslos über den Wannenweg und Otto-Hahn-Str. (Ringverkehr) verkehren und sich im weiterer Verlauf in die notwendige Richtungen verteilen. So lässt sich die Verkehrszahl der Busse auf dem Breitenbachweg zumindest halbieren. 8.1 Das Schul- und Sportzentrum Ost liegt in unmittelbarer Nähe zur B35, es stellt sich die Frage,warum hier noch keine direkte Anbindung an die B 35 hergestellt wurde? 8.2 Zusätzliches Parkangebot in der Virchowstraße - auf dem Gelände des Krankenhauses, dafür in der Virchowstraße ein totales Halteverbot einrichten. 8.3 Warum wird der “Grüne Pfeil”in der Melanchthonstraße, auf der Ampelkreuzung mit Zähringerstraße, in Richtung Pforzheim nicht installiert? Noch besser wäre die Melanchthonstraße in Richtung Alexanderplatz ( wie schon mal erfolgreich demonstriert ) als Einbahnstraße zu deklarieren und somit die Voraussetzung für eine abknickende Vorfahrt - ohne Ampelanlage - zu schaffen.Der nahe Kreisel könnte dadurch eine enorme Entlastung erfahren. Ergänzung : Um die Hauptachse – Pforzheimer Straße / Wilhelmstraße / Alexanderplatz – „flüssiger“ zu gestalten, wäre eine Fahrbahntrennung in den bewohnten Gebieten der Melanchthonstraße ab der Kreuzung Bahnhofstraße / Zähringerstraße notwendig. Dies ist
in der Pforzheimerstraße aus Süden bis zur Kreuzung mit der Wilhelmstraße, da dort kaum Wohnbebauung vorhanden ist, nicht erforderlich
. (Ergänzung erstellt am 29.3.2006) Nachtrag : Der Stadtplaner, Herr Braun, bestätigte in einem Gespräch, dass nur sehr, sehr wenige Vorschläge der Verwaltung bekannt sind oder nur angedacht wurden. Rest unterliegt dem Copyright. Ihre Meinung dazu ? Schreiben Sie uns ! |